Lieder zum Advent erklangen in der St. Bernwards-Kirche

Insgesamt 4 Chöre traten am dritten Adventssonntag in der St. Bernwards-Kirche auf. Sie gaben mit ihrer Musik sich und den zahlreichen Zuhörern während dieses Adventskonzertes die Gelegenheit für ein paar Stunden der Hektik, die leider oft in den Tagen vor dem Fest herrscht, zu entfliehen. Pfarrer Dr. Pyrek sprach bei seinen freundlichen Begrüßungsworten den Sinn der Adventszeit, nämlich sich innerlich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten, an.

Dazu leistet die Musik einen wertvollen Beitrag.

Die mitwirkenden Chöre waren in der Reihenfolge ihres Bestehens: die beiden Chöre der Tellkampfschule (Klassen 5-6  und 7-11), der FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V. und die Liedertafel von 1888 Hannover-Döhren e.V.

Einstudiert hatten die Chöre ihre Stücke unter Fiona Eigl, Eiko Saathoff und Rainer Klugkist, in dessen Händen die Gesamtleitung des Konzertes lag.

In der ersten Hälfte des Abends traten die Chöre jeweils getrennt auf, und am Ende schlossen sich alle zu einem großen Chor zusammen. Auf diese Art und Weise konnten wir Sängerinnen und Sänger unserem Publikum ein vielfältiges Programm mit geistlichen und weltlichen Weihnachtsliedern sowie Spirituals bieten. Stellvertretend seien hier genannt: „Zu Bethlehem überm Stall“, „Winter wonderland“, „Auf Christen singt festliche Lieder“, „In dulci jubilo“, „Mary’s boychild“, „Kling Glöckchen“, „Es ist ein Ros entsprungen“

Einige Lieder begleitete die Schülerin Soie Kang auf dem Klavier.

Abwechslungsreich waren die Darbietungen auch, weil unterschiedliche Altersstufen von Kinder– Frauen– und Männerstimmen zu hören waren. Rainer Klugkist führte nicht nur all diese Stimmen zu guten Leitungen, sondern animierte auch das Publikum bei dem Kanon „Bleibe bei uns, oh Herr“ mitzusingen. Das Publikum sang auch mit bei den bekannten Weihnachtsliedern: „Tochter Zion“ und „Oh du fröhliche“. Der Gesang wurde durch das Orgelspiel von Kantor Marc Leboucher unterstützt.

Zwischen den Liedern trug Werner Neumann die heitere Weihnachtsgeschichte „Flucht nach Ägypten“ ausdruckvoll vor.

Gegen Ende des Konzertes bildeten alle Chöre einen großen Kreis um die Zuhörer. Bevor das „Laudate omnes gentes“ mal laut, mal leise erklang, bedankte sich Irmgard Kienast bei allen Mitwirkenden und dem Publikum und bat um großzügige Spenden. Diese sind je zur Hälfte für die Kinder– und Jugendarbeit der St. Bernwards-Kirche und das Kinderhospiz „Löwenherz“ bestimmt.

Allen Chören und den Zuhörern hat das Adventskonzert Freude gemacht! Das zeigte nicht nur der Beifall, sondern auch das freizügige Spendenaufkommen, von dem wir je 500,- € überreichen  konnten.