Ein stimmungsvoller Adventssonntag in der St. Eugenius-Kirche

Noch eine ganze Weile blieb es still in der vollbesetzten St. Eugenius-Kirche als am Abend des 12. Dezembers 2010 das letzte „Laudate omnes gentes“ verklungen war.
Diese andächtige Stille, die am Ende unseres Adventskonzertes in der nur vom Kerzenschein erleuchteten Kirche herrschte, zeigte allen Mitwirkenden mehr noch als der anhaltende Beifall, den uns die Zuhörer spendeten, daß wir erreichten, was wir uns vorgenommen hatten: Nämlich unserem Publikum und uns selbst mit unseren Liedern und der Art und Weise der Darbietung Freude zu bereiten und die Hektik des vorweihnachtlichen Trubels vergessen zu lassen. Das uns das so gut gelang, dafür sorgte in erster Linie unser Chorleiter Rainer Klugkist.

Den Auftakt des Konzertes bildete der Choral „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelsohn-Bartholdy.
Nach den freundlichen Begrüßungsworten von Pfarrer Dr. Pyrek sang der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. einige traditionelle Weihnachtslieder, darunter

„Leise rieselt der Schnee“, „Haben Engel wir vernommen“ und „Stille Nacht“ als 4stimmigen Satz von Alfred Koerppen. Das mit dem Publikum gemeinsam gesungene Lied „Vom Himmel hoch“ rundete diesen 1. Teil des Konzertes ab.

Die Weihnachtsgeschichte „Die Kurzschlussgeschichte“ ausdruckvoll vorgetragen von Daniela Kienast-Werner, war ein weiterer Beitrag des vielfältigen Programms, dem die Zuhörer mit Freude lauschten.

Danach gehörte die ganze Aufmerksamkeit den Jugendlichen der Tellkampfschule. Der Schulchor sang „Rudolh, the red nosed reindeer“ sowie „can’t help falling in love“ und die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse Musik „Vois sur ton chemin“.

Den letzten Teil des Konzertes gestaltete zunächst wieder der Gemischte Chor mit Liedern wie „Es ist ein Ros entsprungen“ in der Bearbeitung von Praetorius / Sandström sowie mit einer weitern Version des Liedes „Stille Nacht“ von Buchenberg. Danach kamen die Schüler dazu und alle gemeinsam sangen das „Calypso gloria“, es erklangen die „Ding dong bells“ bei denen Herr Klugkist die Zuhörer mit einbezog, „Winter wonderland“ und das „Santo“.

Begleitet wurden wir am Klavier bzw. an der Orgel von Alexander Schories. Mit der Auswahl unserer Stücke haben wir unserem Publikum ein vielseitiges Programm geboten, und es unter der qualifizierten Leitung von Rainer Klugkist in abwechslungsreicher, lebendiger Form präsentiert.

Irmgard Kienast dankte gegen Ende des Abends allen, die zu seinem Gelingen beigetragen hatten: Pfarrer Dr. Pyrek für seine freundliche Begrüßung, den Jugendlichen für ihr engagiertes Mitwirken, Alexander Schories für seine Begleitung am Klavier und an der Orgel, Rainer Klugkist für seine einfühlsame Arbeit mit dem Chor während der Proben und an diesem Abend. Insbesondere dankte Irmgard dem Publikum für sein zahlreiches Erscheinen und bat um großzügige Spenden. Die Spenden kommen diesmal zu gleichen Teilen der Kinder- und Jugendarbeit der St. Bernward Gemeinde, zu der auch die St. Eugenius-Kirche gehört, und der neu gegründeten Stiftung der Tellkampfschule, die unter anderem sozial schwache Schülerinnen und Schüler unterstützen will, zu gute.