Festliche Klänge in der St. Eugenius-Kirche

„Schmückt das Haus mit Palmenzweigen“

mit dieser fröhlichen Aufforderung, sich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten und einzustimmen begann am 3. Adventssonntag das Konzert des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. , welches der Chor auch in diesem Jahr wieder mit Schülerinnen und Schülern der Tellkampfschule gab.

Die Gesamtleitung lag in der bewährten Händen von Rainer Klugkist und am Klavier begleitete Alexander Schories die Sängerinnen und Sänger.

Viele der Zuhörer in der bis auf den allerletzten Platz besetzten Kirche wussten aus Erfahrung, dass Rainer Klugkist nicht nur sehr viel Wert auf einen guten harmonischen Chorklang legt, sondern auch auf ein abwechslungsreiches Programm. Entsprechend waren die Erwartungen an dieses Konzert, und sie wurden erfüllt!

Nach der freundlichen Begrüßung von Pfarrer Dr. Pyrek erklangen aus den ca. 90 jungen und jung gebliebenen Kehlen neben traditionellen Weihnachtsliedern, bei denen zum Teil das Publikum zum Mitsingen aufgefordert wurde, geistliche und weltliche Weisen zum Advent aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten.

Den mittleren Block bildeten 4 Abendlieder, die man nicht in erster Linie mit dem Advent in Verbindung bringen würde, die dennoch gut in diese Zeit der Stille und Besinnung passten.

„Nun ruhen alle Wälder“ mit einem Chorsatz von Johann Sebastian Bach, „Waldesnacht" von Johannes Brahms, „Abendlied“ von Josef Rheinberg und „Sleep“ von dem erfolgreichen amerikanischen Chorleiter und Komponisten zeitgenössischer Chormusik Eric Whitacre.

Aufgelockert wurde das Programm auch von einer kurzen Geschichte und einigen Gedichten, die die Schülerinnen und Schüler vortrugen.

Vor dem feierlichen Abschluss dankten Andrea Fischer und Torsten Burow der Gemeinde der St. Eugenius-Kirche, insbesondere Pfarrer Dr. Pyrek und Frau Görtz im Namen des Chores für die schon seit einigen Jahren bestehende sehr gute Zusammenarbeit. Beim Publikum bedankten sie sich für das zahlreiche Erscheinen und baten um großzügige Spenden, die in diesem Jahr wieder zu gleichen Teilen der Kinder- und Jugendarbeit der St. Eugenius-Kirche und der Stiftung der Tellkampfschule zu gute kommt.

Die feierliche Atmosphäre zu beschreiben, die sowohl bei uns Sängerinnen und Sängern wie auch bei den Zuhörern herrschte als in der nur vom Kerzenlicht erhellten Kirche die beiden letzten Lieder „Alta Trinita“ und „Laudate omnes gentes“ erklangen, ist schwer zu beschreiben.

Wer es miterlebt hat wird diese Stimmung mitgenommen haben in seinen Alltag, sich gerne an das Adventskonzert 2012 erinnern und sich auf weitere Konzerte 2013

des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. freuen!