Konzert im Advent

„Seid ihr wirklich so optimistisch“,

fragte uns ein Sänger, als wir am Nachmittag des 2. Adventssonntages noch etliche Stühle in der St. Eugenius-Kirche aufstellten.

Ja, wir waren so optimistisch und das zu Recht! Auch beim diesjährigen „Konzert im Advent“ des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. unter der Leitung von Rainer Klugkist

war jeder Platz in den Kirchenbänken besetzt und alle zusätzlichen Stühle wurden gebraucht.

Wie in den Jahren vorher sangen Schülerinnen und Schüler der Tellkampfschule mit, nämlich der „Freitagschor“ den Eiko Saathoff leitet. Die Klavierbegleitung lag in den bewährten Händen von Alexander Schories.

Ganz bewusst hatten wir unseren Auftritt als „Konzert im Advent“ angekündigt. Bei diesem Titel konnten die mitwirkenden Chöre das Repertoire erweitern und neben den bekannten Advents- und Weihnachtsliedern weitere geistliche Chorliteratur sowie Abendlieder singen, denn auch diese passen zur Adventszeit.

Den Auftakt des Konzertes bildete das „Alta Trinita“ und nach den freundlichen Begrüßungsworten eines Vertreters von Pfarrer Dr. Pyreck ertönten laut und kräftig die Worte des Psalms 100 „Jauchzet dem Herrn alle Welt“ und weiter leise aber spannungsvoll „dienet dem Herrn mit Freuden.“ Nach diesem Stück von Felix Mendelson Bartholdy folgten drei Varianten des „Ave Maria“ komponiert von Franz Biebl, Javier Busto sowie Edward Grieg. Die Solopartien in den Stücken wurden gesungen von dem kleineren Projektchor, gebildet aus den Reihen des Gemischten Chores.

Danach waren die wunderschönen jungen Stimmen des Freitagschores der Tellkampfschule zu hören. Sie sangen als erstes von Thomas Morley „April is in my mistress face“ und danach „Der Mond ist aufgegangen“. Dieses bekannte Abendlied bildete einen guten Übergang zu dem „Abendlied“ von Josef Rheinberger und dem französischen Gedicht von Rainer Maria Rilke „Dirait – on“ vertont von Morten Johannes Lauridsen , den Stücken, die der Gemischte Chor danach sang.

Im letzten Teil erklangen deutsche, englische und französische Weihnachtslieder darunter „Ich steh an deiner Krippen hier“, „The first Nowell“ (In heiliger Nacht) und von den Schülerinnen und Schülern „Il est nè Divin Enfant“ (Es ist geboren das göttliche Kind) sowie das Abendlied „Oh du stille Zeit“.

Die weihnachtliche Geschichte „Der kleine Stern“ stimmungsvoll vorgelesen von Daniela Künast-Werner rundete den Abend ab.

Bevor zum traditionellen Ausklang das „Laudate omnes gentes“ erklang, bedankte sich die 2. Vorsitzende Andrea Fischer beim Publikum, bei allen Mitwirkenden, bei den Chorleitern und den Schülerinnen und Schülern sowie besonders für die Unterstützung von Pfarrer Dr. Pyreck und Frau Görtz. Sie verband den Dank an das Publikum mit der Bitte um großzügige Spenden.

Der Erlös kommt zu gleichen Teilen der Gemeinde der St. Eugenius-Kirche für ihre Kinder- und Jugendarbeit und der Tellkampfschule für das Mittagessen in der Schule zu gute.

Mit neuem Elan wird der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. ab 2014 neue Projekte in Angriff nehmen. (geplant ist: „Petite Messe solemnelle“ von Rossini) gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der TU Clausthal. Dafür können wir noch Verstärkung bei den Sopranistinnen, den Tenören und Bässen gebrauchen.

Am 21. Januar 2014 lädt der Chor deshalb wie jedes Jahr zu einer Schnupperchorprobe um 19:00 Uhr ins Freizeitheim Döhren ein.