Ein abwechslungsreiches und musikalisch anspruchsvolles Programm.

Im Trubel des Einkaufstresses, dem sich unsere Konsumgesellschaft aussetzt, bleibt wenig Raum für die Besinnung auf die eigentliche Bedeutung des Weihnachtsfestes.

Mit seinem Konzert im Advent am 06.12.2015 in der St. Eugenius Kirche wollten der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. und alle weiteren Mitwirkenden: der Schulchor 789 der Tellkampfschule unter der Leitung von Henrike Loeser, Alexander Schories (Klavier), Anne-Liese Siemens und Elena Keip (Violine) der Hektik des Alltags etwas entgegensetzen.

Unter der Gesamtleitung von Rainer Klugkist erwartete die Konzertbesucher ein abwechslungsreiches und musikalisch anspruchsvolles Programm.

Die Spannbreite dieses Programmes reichte von den vertrauten Klängen bekannter Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Stille Nacht, heilige Nacht“ über Spirituals  „Deep River“, „Ride the Chariot“  und bekannten englischen Stücken wie „Jingle Bells“ bis hin zu geistlichen Werken, die seltener bei Adventskonzerten zu hören sind wie „Angel`s Carol“ und „Angel Tidings“ von John Rutter ( geb. 1945 ) sowie die „Weihnachts Motette von Albert Becker.

Insbesondere die polyphone Musik der Weihnachts-Motette forderte von den Sängerinnen und Sängern viel Musikalität und besonders Rhythmusgefühl.

Zum Auftakt des Konzertes erklang das kraftvolle „Jauchzet dem Herrn alle Welt!“ von Felix Mendelsohn-Bartholdy und nach den freundlichen Begrüßungsworten von Herrn Kellner von der St. Eugenius Gemeinde und Jeanette Asal als Sprecherin des Gemischten Chores Hannover-Döhren folgten die weitern Programmpunkte.

Hervorzuheben ist der Auftritt der Schülerinnen der Tellkampfschule unter der Leitung von Henrike Loeser. Nahtlos reihte sich Lied an Lied von Mr. „Curiosity“ (Lena) bis zu „Last Christmas“ (Wham).

Es war ein Genuss, diese schönen jungen Stimmen zu hören. Die Jugendlichen konnten zu Recht stolz sein auf den lang anhaltenden Applaus.

Eine besinnliche Geschichte zum Advent, die Daniela Kienast-Werner vortrug, und das „Concerto grosso op.6, Nr.8 Pastorale“ von Arcangelo Corelli gespielt von Anna-Liese Siemens und Elena Keip (Violine) sowie Rainer Klugkist(Cello) und Alex Schories (Cembalo) rundeten diesen Abend ab.

Nach der argentinischen Volksweise „Santo“, spendeten die Konzertbesucher kräftig Applaus, den sie sich ja, wie Jeanette Asal zu Anfang sagte, bis zum Ende aufsparen sollten.

Den Abschluss bildete, auch dies eine Tradition beim Konzert im Advent, der Kerzenkreis um das Publikum bei dem „Es ist ein Ros entsprungen und „Laudate omnes gentes“ erklang.

Der Gemischte Chor Hannover Döhren e.V. dankt seinem Publikum für das großzügige Spendenaufkommen. Es wird zu gleichen Teilen Verwendung finden zum einen für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde und zum anderen für soziale Projekte der Tellkampfschule.