Adventskonzerte

In der St. Gorgonius-Kirche in Niedernstöcken am 3.Dezember und in der St. Eugenius-Kirche in Hannover Mittelfelde am 10.Dezember, gleich zweimal hintereinander erfreute der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. sein Publikum mit Liedern zur Weihnachtszeit und mit geistlicher Chormusik.

In Niedernstöcken hießen uns Herr Georg Zamsow und seine Frau, Pastorin Ute Clemens

herzlich willkommen und bewirteten uns mit Kaffee und Kuchen bzw. nach dem Konzert, wie es in St. Grogonius Tradition ist, mit Brot und Wein.

Die Kirche war gut besucht, und dass unser Chorgesang sowie das Programm mit einer Auswahl geistlicher Stücke und Chorsätzen bekannter Weihnachtslieder dem Publikum gefiel, zeigten uns der Applaus am Ende des Konzertes und viele positive Äußerungen der Zuhörer.
Vor allem aber die Bitte an uns, im nächsten Jahr wiederzukommen.

Während der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. das erste Mal in Niedernstöcken sang, ist das Adventskonzert in der St. Eugenius Kirche seit zehn Jahren geschätzte Tradition.

Bei ihrer Begrüßung bedankte sich Andrea Fischer im Namen des Chores bei der Gemeinde St. Eugenius für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung sowie das Überlassen der Räume auch für die Tagessonderproben.

Traditionelles und neue Elemente machten den 2. Adventsonntag für alle, Zuhörer und alle Mitwirkenden zu einem besinnlichen, stimmungsvollen Nachmittag.

Außer dem Gemischten Chor Hannover-Döhren e.V. unter der Leitung von Rainer Klugkist waren dieses Jahr dabei: Schülerinnen und Schüler des Freitagschores, unter der Leitung von

Eiko Saathoff und „Telltett“ ein Streichquintett, in dem Schülerinnen und Schüler der Tellkampfschule und der Ricarda Huch-Schule gemeinsam musizieren.

Nach dem kraftvollen Auftakt mit „Machet die Tore weit“ folgte das Gloria in D-Dur von Antonio Vivaldi, dieses begleitete das „Telltett“, und von J.S. Bach „Jesus bleibet meine Freude“.

Eine Freude war es auch, die jungen Stimmen des Freitagschores zu hören, die in zwei Blöcken zwischen den Aufritten des Gemischte Chores ihre Lieder sangen, u.a. „Tochter Zion“, „Evening Rise“, „Halleluja“ sowie „Bald nun ist Weihnachtszeit“ und „Dat du min Leevsten bist“.

Weiterhin konnten die Zuhörer Chorsätze bekannter Weihnachtslieder u. a. „Leise rieselt der Schnee“, „in dulci  jubilo“ und „Stille Nacht“, aber auch vom Chor neu ins Repertoire aufgenommene Stücke, z.B. „Lasst alle Eure Sorgen ziehn“, „Oh Bethlehem du kleine Stadt“ „Irischer Segen“.

Am Klavier begleitet wurde der Chor wieder in bewährter Weise von Alexander Schories und die Gesamtleitung des Konzertes hatte Rainer Klugkist.

In der Geschichte, die Daniela Kienast-Werner ausdrucksvoll vorlas, auch dies eine Tradition bei den Adventskonzerten, wünscht sich Herr Probst eine ganz andere Weihnacht und stellt sich diese lebhaft vor: Weihnachten ohne Lichterfülle, ohne Hektik, sondern mit viel Ruhe, Besinnung und Harmonie. Ein wenig kam dieser Adventssonntag diesem Wunsch entgegen.

Das Publikum bedankte sich mit viel Applaus und großzügigen Spenden, welche auch diesmal zu gleichen Teilen an die Gemeinde, die Tellkampfschule und den

Gemischten Chor Hannover-Döhren e.V. gehen.