Großartig!

Das Jubiläumskonzert im Advent!

Es sollte schon etwas Besonderes sein, seit Anfang August hatten wir uns darauf vorbereitet, das Adventskonzert zum 60 jährigen Jubiläum des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V.

Jedoch mit diesem Anklang, den das Konzert am 2. Advent in der St. Eugenius-Kirche fand, hatte keiner von uns gerechnet!

Wohl nicht nur weil der 1. Vorsitzende Torsten Burow bei seiner Begrüßung darum gebeten hatte, sondern auch weil die Musik die Zuhörer in ihren Bann zog, herrschte, während das „Gloria“ erklang, gespannte und erwartungsvolle Stille. Auch deshalb konnten wir Sängerinnen und Sänger uns einlassen auf die Worte des „Gloria“ und die wunderbare Musik von Antonio Vivaldi.

Das Dirigat von Rainer Klugkist, das Spiel der Orchestermusiker, die Begleitung vom Alexander Schories am Klavier, der Gesang der Solistinnen, all das trug dazu bei, dass wir nicht nur mit Freude alle Sätze des Stückes vom „Gloria“ bis zum „Cum Sancto Spiritu“ konzentriert auf die Einsätze, mit verlässlichem Gefühl für den Rhythmus und die Dynamik sangen, sondern auch den Chorklang genießen konnten. Eine besondere Freude war es auch, den Solistinnen: Francisca Prudencio und Gisela Riedl Sopran und Andrea Pinsker Alt bei ihren Partien zuzuhören.

Nachdem der langanhaltende Applaus verklungen war, sprach Rita Klindworth einige bewegende Worte „Nach gedacht - Gloria Dei!“

Danach trat unter der Leitung von Eiko Saathoff der Freitagschor der Tellkampfschule auf.

Bei diesem und später noch bei einem weiteren Auftritt erfreuten die jungen Stimmen die Zuhörer unteranderem mit diesen Stücken: „Musica die liebliche Kunst“, von Johannes Jeep „Bald nun ist Weihnachtszeit“, von Carola Wilke, „Thinking out loud“ von Ed Sherran und den „Weihnachtskanon „ von Gerhard Weihe.

Auch der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. sang noch weitere Lieder zur Adventszeit, darunter: “Wohl mir daß ich Jesum habe“ von Joh. Seb. Bach, „Ubi Caritas“ von Maurice Duruflè , „Cantique de Jean Racine” von Gabriel Fauré.

Wie es schon gute Tradition ist, endete das Konzert mit dem Kreis um die Zuhörer in der nur vom Kerzenlicht beleuchteten Kirche und dem „Laudate omnes gentes“.

Der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. und alle weiteren Mitwirkenden bedanken sich bei ihrem Publikum für den regen Applaus! Er ist bekanntlich das, Brot des Künstlers. Aber der Mensch lebt nicht vom Brot allein! Deshalb ein herzliches Dankeschön allen, die so großzügig gespendet haben. Das Spendenaufkommen kommt der Kirchengemeine, der Tellkampfschule und dem Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V. zu gute.

Wie lauteten die letzten Worte von Rita Klindworths Andacht?

„Singen Sie es also mit einem Lächeln!“

So war es: Wir sangen, lächelten und gingen, genau wie die Zuhörer,

mit einem Lächeln!

www. doehren-chor.de