Blick hinter die Kulissen des Apollo-Kinos

Regenreiche und stürmische Novembertage sind so recht dazu angetan, es sich vor dem Fernseher gemütlich zu machen.

Sängerinnen und Sänger sowie Freunde des „FrauenChor&Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“ tauschten am Donnerstag den 8. November den Fernsehsessel gegen einen Sitz im Apollo Kino.

Diesen Tausch hat bestimmt niemand bereut! Handelte es sich doch nicht nur um einen normalen Kinobesuch, obwohl der Film „L’enfant“ (das Kind) alleine diesen Besuch schon gelohnt hätte.

Aber am 8. November ging es um mehr. Wir durften einen Blick hinter die Kulissen des Apollo-Kinos werfen. Im Vorführraum wurden und die Filmprojektoren gezeigt und ihre Handhabung erklärt. Diese Projektoren, zum Teil noch aus den fünfziger Jahren, werden wohl bald von der digitalen Technik abgelöst. Das Apollo besitzt bereits die entsprechende Vorführtechnik, die auch ab und zu zum Einsatz kommt.

Außerdem besitzt das Apollo etwas noch viel wertvolleres, nämlich eine 100 jährige Tradition.

Nach dem Begrüßungssekt erzählte uns Herr Scheller, der Pächter des Apollos, die wechselvolle Geschichte des Apollo Kinos. Diese Geschichte begann 1908. Damit ist das Apollo eines der ältesten Kinos der Bundesrepublik.

Bei den Ausführungen von Herrn Scheller wurden so manche Erinnerungen an Besuche vor langer Zeit im Apollo wieder lebendig.

Vielleicht hat dieser Besuch im Apollo wieder Lust auf ein paar schöne Stunden im Kino gemacht.

Wir vom „FrauenChor&Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“ hatten sie jedenfalls und können jetzt zu recht sagen: „Ein Besuch im Apollo-Kino lohnt sich!“