Ausgerechnet Bananen!

Diesen und weitere Schlager aus den 20ziger Jahren hörten wir, eine Gruppe von Mitgliedern des “FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e. V“

auf unserem Rundgang mit „StattReisen Hannover“ durch Hannovers Alt- und Innenstadt.

In Wort und Bild ließ uns Herr Klaus Scheurer teilhaben am Hannoverschen Leben während dieser kurzen, aber sehr facettenreichen, von vielen Gegensätzen geprägten Zeitspanne unserer Geschichte.

Bei den Stationen des Spazierganges trafen wir auf verschiedene Personen aus dieser Zeit:

auf den Schuhputzer, der ein Spottlied auf den abgedankten Kaiser sang,

auf den Gastwirt, der am eigenen Leibe den wirtschaftlichen Auf- und Abstieg erlebt hatte und als einer der herausragenden Künstler aus dieser Zeit durfte natürlich Kurt Schwitters nicht fehlen. All diese Personen wurden in kurzen Szenen mit Gesang gekonnt dargestellt von Ekkehard Oehler.

Wir machten unter anderem Halt am Café Kröpcke, das mit seinem großen Garten damals Treffpunkt der Journalisten, Dichter und Künstler wie zum Beispiel Erich Maria Remarque, Yvonne Georgi und vieler anderer war.

Auch vor der Georgs-Passage, der man es heute nicht mehr ansieht, das dort einmal ein großer Konsumtempel unter anderem mit einem Automatencafè war, bekamen wir anhand von alten Fotografien einen Eindruck vom pulsierenden Leben in Hannover in dieser Zeit.

Am Ende sang Herr Oehler das Lied von der kleinen Sehnsucht.

Vielleicht ist auch bei einigen von uns eine kleine Sehnsucht nach den 20ziger Jahren geblieben, wenn man die wirtschaftliche Not und was danach kam, ausklammern könnte.