Begegnung im Sommer ...

war das Motto des Konzertes am 20. August 2017 in der Tellkampfschule.
Abweichend von diesem Motto gab es viele Begegnungen wie Torsten Burow, der 1. Vorsitzende des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V.,
bei seiner Begrüßung sagte, da an diesem Nachmittag gleich drei Chöre auftraten.

Abwechslungsreich und vielfältig waren die Begegnungen während der musikalischen Reise dieses Nachmittages:
tanzende Leute auf einer Brücke „Sur le pont d`Avingnon“, Liese und Heinrich, die sich wegen eines kaputten Potts stritten „Wenn der Pott aber nu en Loch hat“, Gospelsänger „ He is always close to you“, Schweden, die stolz auf ihre Heimat sind „Värmeland visan“ und auch der mysteriöse Mr. Bond war dabei „Goldfinger“ um nur einige der Stücke zu nennen, die der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. unter der Leitung von Rainer Klugkist und am Klavier begleitet von Alexander, Schories im ersten und dritten Block des Konzertes sang.

Den zweiten Teil des Nachmittages gestaltete Eiko Saathoff mit dem Freitagschor. Die Schülerinnen und Schüler der Tellkampfschule sangen unter anderem: von Sting „Fragile“, die Volkslieder „der Jäger längs den Weiher ging“, „Dat du min Leevsten büst“, und „Evening rise“

Es war eine Freude die jungen Stimmen zu hören und zu sehen, mit welch Engagement und Begeisterung die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren. Den Beifall des Publikums hatten sich die Jugendlichen und ihr Chorleiter redlich verdient und sie freuten sich zu Recht über diese Anerkennung.

Eine Begegnung wieder neuer Art waren der Auftritt und die Stücke von >swing it< unter ihrer Chorleiterin Claudia Burghard.
Aus seinem Repertoire sang der Chor unter anderem: „You gotta be“, das „Halleluja“ von L. Cohen, „The day after tomorrow“ „Half a minute“ von Matt Bianco.

Durch den gezielten Einsatz der musikalischen Ausdrucksmittel wie Dynamik. Rhythmik und Tempo gelang es >swing it< und auch den anderen Chören sehr gut, die unterschiedlichen Charaktere und wechselnden Stimmungen innerhalb der Stücke zum Ausdruck zu bringen.

Besonders anspruchsvoll war in dieser Hinsicht „West Side Story“ die Choral Suite, welche der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. am Ende des Konzertes sang.
Dieses Musical war dann auch ein Höhepunkt und wurde mit reichlich Applaus bedacht.

Viele anerkennende Worte bereits während der Pause und der langanhaltende Beifall am Ende zeigte: Das war ein gelungenes Konzert über dessen Erfolg sich alle Mitwirkenden zu Recht freuten!