Ein Abenteuer unterm Deister

Das verspricht das Prospekt des Klosterstollens Barsinghausen.

Wir, eine Gruppe von Mitgliedern des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V.

können das nach unserem Besuch am 5.10.2018 in diesem Besucherbergwerk bestätigen.

Nachdem alle einen Helm und einige von uns das "Geleucht" bekommen hatten, ging es zur Grubenbahn. Während der 10minütigen Einfahrt durch das 1470 m lange Mundloch bekamen wir einen ersten Eindruck davon, was es heißt, unter Tage zu arbeiten. Er wurde verstärkt als wir zu Fuß durch die Stollen gingen. Wir erlebten hautnah die Dunkelheit und die Enge im Bergwerk. So manches Mal stießen wir trotz gebückter Haltung mit unseren Helmen an. Obwohl unser Besucherführer die Drucklufthämmer, Schüttelrutschen und weitere Geräte nur kurz anstellte, war für uns dieser Krach kaum zu ertragen.

Mit unserem Besucherführer Dr. Hans-Werner Röth hatten wir einen sehr kompetenten Fachmann, der uns die vielen verschiedenen Stationen des Kohleabbaus ausführlich erklärte, sodass wir alles mit allen Sinnen erleben und ein wenig nachvollziehen konnten, was die Kumpels und Knappen leisten mussten. Der im Vergleich zu anderen Arbeitern höhere Lohn konnte die körperlich schwere und gesundheitsgefährdende Arbeit nicht ausgleichen.

Wieder im Tageslicht bedankten wir uns bei Herrn Dr. Hans-Werner Röth.

Er seinerseits sagte, er habe sich über unser Interesse gefreut, welches durch unsere zahlreichen zielgerichteten Fragen zum Ausdruck kam.