Einblicke in eine fremde Kultur

Wie es in unserem Motto „singing & more“ deutlich wird, gibt es beim „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“ im Laufe eines Jahres nicht nur musikalische Aktivitäten, sondern auch Chorfahrten, Feiern und Besichtigungen. Eine Besichtigung der besonderen Art war die des Buddhistischen Klosters „Vien Giac“ (vietnamesisch Vollkommende Erleuchtung) in der Karlsruher Straße am 18. November 2009.

Zunächst hieß es nicht nur Mäntel oder Jacken sondern auch die Schuhe ausziehen, denn wir gingen in die Gebetshalle, die man nicht mit Schuhen betreten darf. Dort setzten wir uns auf die Teppiche, ließen die Atmosphäre der fremden Kultur auf uns wirken und staunten über den mit goldenen Statuen und auch sonst sehr farbenfroh ausgestatteten Raum. Unser Begleiter, Herr Mo, stellte sich vor, indem er uns mit seiner Biographie vertraut machte. Danach erläutere er die Denk- und Lebensweise Buddhas und seiner Anhänger sowie die Symbolik der Figuren in der Gebetshalle.

Vertieft wurde dieser Einblick in eine fremde Kultur bei der anschließenden gemeinsamen Meditation, der Atemachtsamkeit. Der Nachmittag klang aus bei einem vegetarischen Abendessen mit einer Tai Chi Vorführung.

Obwohl Herr Mo sehr ausführlich über den Buddhismus sprach, konnte diese Führung nur ein kleiner Einblick sein. Wenn wir jetzt noch nicht alles verstehen, so kann dieser Nachmittag aber dazu anregen, sich näher mit dem Buddhismus auseinanderzusetzen.

Auf jeden Fall ist unser Verständnis für eine uns fremde Denk- und Lebensweise gewachsen, zumal Herr Mo unser Augenmerk mehr auf die Gemeinsamkeiten als das Trennende der Kulturen lenkte.