Oh Chorgeschnatter, jedes Jahr zur Sommerzeit….

machen wir uns richtig breit und feiern auf der Wiese hier….

Das waren die ersten Zeilen seines Begrüßungsliedes nach der Melodie „Oh Champs Elysèes“ mit dem der 1. Vorsitzende Dr. Matthias Berger die Mitglieder, Förderer und Freunde des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“ am 22. Juni auf der Bernwardswiese willkommen hieß, darunter die Ehrenvorsitzende Rosemarie Melcher, den 1. Vorsitzenden der Liedertafel von 1888 Hannover-Döhren e.V. Hermann Meyer und der Chorleiter Rainer Klugkist.

In den weiteren Strophen des Liedes erinnerte Matthias Berger an die Aktivitäten des 1. Halbjahres wie z. b. die gut besuchte Schnupperchorprobe und die Fahrt zum Auswandererhaus in Bremerhaven. Auf diese humorvolle Art und Weise verwies er auch auf unser Geistliches Konzert am 26. September 2010 in der St. Heinrich-Kirche und die zwei Chorseminare im August.

Jetzt durfte aber erst einmal gefeiert werden! Nach dem guten Essen schenkten wir Chormitglieder unseren Gästen einen bunten Blumenstrauß mit Tönen, d.h. einen Liederreigen mit Melodien wie „Lachend, lachend kommt der Sommer“ und „Guantanamera“. Das anschließende Geschnatter an den Tischen wurde oft von gemeinsamen Liedern unterbrochen, wobei alle, dank der vorliegenden Liederbücher mehr als nur die 1. Strophe singen konnten.

Mit einer Spende an die Bernwardswiese bedankte sich Irmgard Kienast gegen Ende des Abends bei Bruno Buschmann und seinem Team, darunter Frau Dorothea Kasubke und Lydia Buschmann und allen anderen, die zum Gelingen des diesjährigen Chorgeschnatters beigetragen haben. Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt auf der Bernwardswiese und kommen gerne im nächsten Jahr wieder! Vorher werden gewiß einige der freundlichen Einladung von Herrn Buschmann zum Familienfest am 11. Juli folgen und dort das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft miterleben.