Mehr als nur „Chorgeschnatter“

Lange habe ich als Berichterstatterin des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. überlegt:

Was war an unserem „Chorgeschnatter“ am 25. Juni 2013 auf der Bernwardswiese anders als in den sieben Jahren vorher, die ich miterlebt habe, und sollte hervorgehoben werden?

Eigentlich war es doch wie jedes Jahr, und wie es schon lange gute Tradition ist.

Unser Veranstaltungsteam Claudia Massing, Ulla Tadken-Horstmann und Matthias Berger hatten den Abend sorgfältig geplant und gut vorbereitet.

Die Tische waren eingedeckt und dekoriert, die Tischordnung festgelegt.

Das Essen schmeckte wieder ausgezeichnet, und die Bewirtung durch das Bernwardswiesen-Team war wie jedes Jahr zuvorkommend und freundlich.

Unser Leitungsteam Torsten Burow, Andrea Fischer und Jeanette Asal konnten viele Freunde begrüßen: die Chormitglieder, Förderer des Chores und auch einige Ehrengäste: Irmgard Frede Gründungs- und Ehrenmitglied des Chores, die Ehrevorsitzende Rosemarie Melcher und unser Ehrenmitglied Irmgard Kienast.

Unser Chorleiter Rainer Klugkist, der bereits auf den Weg in die USA war, wurde vertreten von unseren zwei Stimmbildnerinnen Liza Johns und Katharina Sahlfeld sowie unseren Co-Choreiter Alexander Schories.

Sie hatten wesentlich mit dazu beigetragen, dass wir uns auch an diesem Abend rückblickend über unser gelungenes Frühjahrskonzert freuen konnten.

Dafür bedankte sich der Chor bei ihnen mit einem Geschenk. Selbstverständlich wurde auch den Mitgliedern des Veranstaltungsteam, Claudia, Ulla und Matthias gedankt. Nicht nur sie bekamen Blumen, sondern alle, die sich, ob Mitglied im Vorstand oder nicht, für die Chorgemeinschaft eingesetzt hatten.

Unser 1. Vorsitzende Torsten Burow betonte erneut, wie wohl er sich in diesem Chor fühle, da in der Gemeinschaft Harmonie nicht nur beim Singen herrsche.

Lange in Erinnerung bleiben werden die zahlreichen intensiven Gespräche miteinander zu denen wir an diesem Abend auf der Bernwardswiese Gelegenheit hatten. Neue Kontakte konnten so aufgebaut, Freundschaften vertieft werden.

Das war viel mehr als nur „Chorgeschnatter!“