Wer feste probt, darf auch Feste feiern!

Das meinten wir, die Mitglieder des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. und trafen uns am Abend des 20. Juni 2017 im „Wirtshausclub“ des FC Schwalbe zu unserem Chorgeschnatter. Weshalb wir uns in diesem Jahr an einem anderen Ort als sonst feierten, erklärte Christa Wels mit diesem Gedicht:

Seit Urgedenken, das war klar

die Bernwardswiese unser war.

Damit zur Sommer-Sonnenwende

unser Gesang dort Ausklang fände.

So sollt‘ es sein nach altem Brauch

in diesem Jahr natürlich auch.

Doch - was war das? Man soll‘s kaum glauben:

Jemand tat den Termin uns rauben -

den Abend dort, der unser war - ein „faut-pas“ ganz und gar!

So suchten wir, um zu ergattern

ein andres Domizil zum Schnattern.

Wir hoffen nun, das jederman ( und jede Frau )

mit diesem Örtchen leben kann.

Der Abend hier mit Wort und Tönen heiter sich gestalten möge,

auf’s Beste munden Speis und Trank

und so das Ganze hat den rechten Klang!

Viele bewährte Elemente des Chorgeschnatters vergangener Jahre wurden an diesem Abend übernommen.

Zunächst war mit einem Grillbüffet, bei dem auch die Vegetarier zu ihrem Recht kamen, und mit leckeren Desserts für das leibliche Wohl gesorgt.

Wir hatten nicht nur Zeit für anregende Gespräche, sondern sangen Lieder aus unserem Repertoire, die Christel Hesse und Christa Wels vom Veranstaltungsteam in einem kleinen Heft zusammengestellt hatten.

Ein herzliches Dankeschön und ein kleines Geschenk bekamen alle, die sich in diesem Halbjahr für den Chor eingesetzt hatten.

Indem er über die Termine und Lieder der Konzerte im Jubiläumsjahr 2018 sprach, blickte unser Chorleiter Rainer Klugkist schon weit voraus.

Jedoch steht jetzt erst einmal ein anderes Vorhaben im Vordergrund:

Anfang August fahren wir, die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. mit unserem Chorleiter zu einem Chorseminar nach Duderstadt, um dort erneut feste zu proben, damit wir am 20. August um 17:00 Uhr in der Tellkampfschule unserem Publikum ein gutes Sommerkonzert bieten können.