Chorseminar in Duderstadt

Um gute Leistungen zu erbringen fahren viele Sportler ins Trainingslager in 1500m Höhe oder mehr. So hoch hinaus wollten wir Mitglieder des „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e. V“ nicht, zumal nicht gesagt ist, dass man in luftiger Höhe auch die hohen Töne besser trifft.

Stattdessen fuhren wir am Freitag den 12. September 2008 nach Duderstadt. Mit von der Partie waren fast alle Chormitglieder, unser Chorleiter Rainer Klugkist, Ingo Laufs als weiterer Chorleiter und 7 junge Mädchen aus der Tellkampfschule, die gemeinsam mit uns beim Jubiläumskonzert singen werden.

Kurz nachdem wir im Jugendgästehaus angekommen waren, begannen schon die Proben, zum Teil gemeinsam, zum Teil nach Frauen- und Männerstimmen getrennt.

Dieses intensive Üben ging am nächsten Tag von 9:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends weiter. Unterbrochen wurde es nur von kleineren Pausen und einer etwas längeren Mittagspause. Diese nutzten viele dazu, sich bei herrlichem Sonnenschein die malerische Altstadt von Duderstadt anzusehen.

Aber auch die Geselligkeit kam bei diesem Chorseminar nicht zu kurz. Die beiden Abende in der Kellerbar mit lustigen Sketchen, Liedern und anregenden Gesprächen haben sicherlich allen gut gefallen. Zu der ausgelassenen Stimmung trug insbesondere unser 1. Vorsitzende

Dr. Matthias Berger bei, der in gekonnter Art und Weise Couplets von Otto Reutter mit Gitarre und Gesang vortrug.

Am Ende dieses Chorseminars hieß das Fazit: „Wir hatten zwar ein recht arbeitsintensives, aber dennoch schönes Wochenende!“ Auch unser Chorleiter Rainer Klugkist meinte, dass wir ein gutes Stück vorangekommen sind.

Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben:

Irmgard Kienast für die Organisation der Unterkunft usw., den Mitarbeitern des Jugendgästehauses für das schmackhafte und reichhaltige Essen, den beiden Chorleitern für ihre Geduld bei den Proben und allen Sängerinnen und Sängern für ihre Bereitschaft, die Stücke noch mal und noch mal zu üben.

Wir wissen, dass wir uns vor allem mit der Krönungmesse von W. A. Mozart an sehr anspruchvolle Chorliteratur herangewagt haben.

Nach diesem erfolgreichen Chorseminar sind wir jedoch zuversichtlich, dass wir unserem Publikum bei unserem Jubiläumskonzert am 8. November in der Tellkampfschule eine gute Leistung zeigen werden.