Ein Chorwochenende im Eichsfeld

Am Freitag den 1. März 2013 fuhr der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. nach Duderstadt zu einem Chorseminar.
Manche nannten es auch Chorfreizeit. Das Wort Freizeit muss man in diesem Falle so interpretieren: Unser Chorleiter Rainer Klugkist, der 2. Chorleiter Alexander Schories und die Stimmbildnerin Liza Johns sowie 52 Sängerinnen und Sänger stellten ihre freie Zeit an diesem Wochenende in den Dienst einer guten Sache, eines wichtigen Vorhabens, nämlich der Arbeit an dem Repertoire unseres Frühjahrskonzertes am 2. Juni 2013.

Die Übungszeit, insgesamt entsprach sie mehr als 4 Chorproben dienstags abends im Freizeitheim Döhren, nutzte Rainer Klugkist nicht nur zur Festigung der Melodien und der deutschen, englischen und französischen Liedtexte. Vielmehr ging es ihm jetzt um den Feinschliff! Entsprechend intensiv und präzise wurde gearbeitet, unter anderem an der deutlichen Aussprache, dem Gleichklang der Vokale, der richtigen Atemtechnik, einem fließenden Übergang vom Crescendo zum Decrescendo usw.

Um all das erarbeiten zu können, standen Rainer Klugkist mit Liza Johns und Alexander Schories zwei weitere hervorragende Fachleute zur Seite. Außerdem boten die Räumlichkeiten im Jugendgästehaus die Möglichkeit, den Chor aufzuteilen: Alexander übte separat mit den Männern. Die Frauen trafen sich in kleineren Gruppen zur Stimmbildung bei Liza und Rainer probte dann mit einem verkleinerten Chor. Das war einerseits für die Sängerinnen ungewohnt, weil sich keine mehr zurückhalten durfte oder sich innerhalb der Stimmgruppe verstecken konnte, andererseits gewannen alle an Sicherheit.

Ein Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein am Samstag in das malerische Duderstadt und der Abend in der Kellerbar des Jugendgästehauses waren Ausgleich und Belohnung für alle! Wiederum sorgte Matthias Berger mit Liedern von Otto Reutter u. a. „der Blusenkauf“, der Ballade „des Schleusenwärters blindem Töchterlein“ für eine ausgelassene Stimmung. Besonders als er bei einer Moritat angestrengt völlig falsche schräge Töne sang, hatte er die Lacher auf seiner Seite. Zu Recht meinte unser 1. Vorsitzender Tosten Burow: „Der Chor kann sich glücklich schätzen einen solchen Entertainer zu haben!“

Anerkennend sowohl vom Chorleiter wie auch von allen Chormitgliedern lautete das Fazit der drei Tage in Duderstadt:
Es war ein gutes Wochenende in einer fröhlichen, harmonischen Gemeinschaft.

Die investierte Zeit hat sich gelohnt!