Gioacchino Rossini: 14 Stunden in Duderstadt

Natürlich war Rossini nicht persönlich in Duderstadt! Vielmehr beschäftigte sich der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. während seines Chorwochenendes im Jugend- und Gästehaus Duderstadt vom 23. bis 25. Mai 14 Stunden mit Rossini bzw. mit seiner Komposition „Petite Messe Solennelle“. Die Probenzeit in Duderstadt entspracht somit

9 unserer Übungsabende im Freizeitheim Döhren.

Konzentriert erarbeiteten wir uns unter der Leitung von Biljana Wittstock und unserem Chorleiter Rainer Klugkist in der Hauptsache das „Et resurrexit“ das wohl schwierigste Stück aus der Rossini Messe.

Es war zu erwarten, dass die zahlreichen intensiven Proben einerseits für alle Beteiligten sehr anstrengend und uns andererseits ein gutes Stück voranbringen würden.

Aber eine so heitere und gelöste Atmosphäre, wie sie nicht nur in den Pausen sondern auch besonders beim einstudieren herrschte, hat wohl keiner von uns Sängerinnen und Sänger erwartet!

Diese gute Stimmung hatten wir zu einem beträchtlichen Teil Biljana Wittstock zu verdanken. Ihre energiegeladene fröhliche Art färbte auf uns ab. Wir Frauen hatten das Vergnügen, und dieses darf man getrost wörtlich nehmen, die meiste Zeit mit Biljana separat zu üben, während die Männer mit Rainer Klugkist ihren Part einstudierten. Biljana brachte uns bei, wie man durch die mittleren Zähne lächelt, kurz vor dem Einsatz die folgenden Vokale einatmet und noch viele weitere Methoden um der Stimme zum rechten Klang zu verhelfen. Jede Unsicherheit spürte sie sofort auf und ließ die entsprechende Passage so oft wiederholen bis alle zufrieden waren. Auf lockere humorvolle Art half Biljana uns über die Hürden des schwierigen Rhythmus, der sich ständig verändernden Tempi und Dynamik usw. des „Et resurrexit“ hinweg.

Sonntag Mittag, beim vierstimmigen Singen des „Et resurrexit“. zeigte sich, dass in beiden Gruppen, bei den Frauen– und Männerstimmen, fleißig und erfolgreich gearbeitet wurde.

Zum Ende des Chorwochenendes bedankten sich Jeanette Asal und Torsten Burow für den guten harmonischen und erfolgreichen Verlauf dieses Wochenendes.

Von uns Sängerinnen und Sängern erhielt Biljana Wittstock einen lang anhaltenden Applaus für ihr Engagement!

Unser Chorleiter und alle Sängerinnen und Sänger, die in Duderstadt dabei waren, schauen jetzt zuversichtlich auf den Konzerttermin der „Petite Messe Solennelle“ Anfang Februar, an dem wir gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der TU Clausthal in Hannover und Clausthal dem Publikum ein musikalisch hochwertiges Konzert dieses anspruchvollen Werkes von Gioacchino Rossini darbieten werden.

Sopranistinnen, Tenöre und Bässe, die bei diesem Projekt mit wirken möchten, sind uns jederzeit an unseren Übungsabenden dienstags 19:30 Uhr im Freizeitheim Döhren willkommen.