Intensive Vorbereitung auf das geistliche Jubiläumskonzert

Sportler fahren vor wichtigen Wettkämpfen in ein Trainingslager.

Einen Wettkampf müssen wir, die Mitglieder des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V., nicht bestreiten, aber wichtig ist uns das 2. Konzert in unserem Jubiläumsjahr, das geistliche Konzert am 2. Adventssonntag 9. Dezember 2018 um 17:00 Uhr in der St. Eugenius-Kirche, allemal.

Unser „Trainingslager“ sprich unsere Unterkunft für das Chorwochenende vom 21. bis 23. September 2018 war das Jugendgästehaus in Duderstadt, in dem wir erneut das gute Essen, und die Gastlichkeit der freundlichen Mitarbeiter genießen konnten.

Mit dem „Gloria“ von Antonio Vivaldi, „Cantique de Jean Racine“ von Gabriel Fauré, „Hört der Engel Lied erklingen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und weiteren Werken zur Adventszeit haben wir ein sehr schönes, jedoch für die Musiker anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Direkt nach den Sommerferien hatten wir mit den Proben für das Konzert begonnen.

Jetzt galt es das gelernte zu festigen und besonders an den Details zu arbeiten d.h. auf präzise Einsätze, eine deutliche Aussprache, auf die Dynamik usw. zu achten.

Das alles studierten wir, teilweise nach Frauen- und Männergruppen getrennt, mit unserem Chorleiter Rainer Klugkist und mit Alexander Schories ein. Die Probenzeit in Duderstadt entsprach etwa 8 Übungsabenden dienstags im Freizeitheim Döhren.

Dennoch blieb an den Abenden noch Zeit für Gespräche in gemütlicher Runde und am Samstagvormittag für einen Spaziergang in die malerische Altstadt von Duderstadt.

Am Ende des Chorwochenendes wussten wir: Die gründliche, konzentrierte Probenarbeit hat sich gelohnt!

Wir sind ein gutes Stück vorangekommen!