Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.

singt beim Eröffnungskonzert des 4. Döhrener Orgelherbstes.

Als Herr Christoph Bornheimer, Organist der St. Bernwards Gemeinde, den Gemischten Chor Hannover-Döhren e.V. einlud, das Requiem von Maurice Duruflé beim Eröffnungskonzert des 4. Döhrener Orgelherbstes zu singen, war das für unseren Chor Anerkennung und Verpflichtung zugleich.

Zu Beginn des Konzertes am 23. 10. 2016 erklang „Phantasie und Fuge d-Moll Op.135b für Orgel solo“ von Max Reger.
An der Orgel saß Cedric Trappmann. Er hatte diesen Part von Herrn Bornheimer übernommen, der wegen eines Unfalls nicht spielen konnte.

Nach diesem Orgelsolo sang der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. „Ubi Caritas“ und nach einer kurzen Pause das „Requiem“ von Maurice Duruflé in der Fassung für Chor, Orgel und Kammerorchester.

Die Solopartien übernahmen die Mezzosopranistin Paulo Meisinger und der Bariton Jonas Zimmermann.

Souverän führte Rainer Klugkist den Chor, der zeitweise achtstimmig singen musste, die Musiker des Orchesters, den Organisten und die Solisten durch die Passagen des Requiems, dieses wunderbaren, jedoch sehr anspruchsvollen Werkes.

Vergessen war die lange intensive Probenarbeit. Auch wir Chormitglieder konnten die Klänge des Requiems trotz der Anspannung, die natürlich bei uns herrschte, genießen.

Der langanhaltende Beifalls in der vollbesetzten St. Bernwards Kirche und die vielen anerkennenden Worte, die wir nach dem Konzert hörten, wobei das Lob unseres Chorleiters uns am wichtigsten war, bestärkten uns darin, dass es trotz anfänglicher Skepsis richtig war, sich mit den ungewohnten Klängen des Requiems vertraut zu machen.
Durch die Erarbeitung dieses Werkes ist der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. musikalisch ein gutes Stück vorwärts gekommen!

Das Publikum darf gespannt sein auf die nächsten Projekte unseres Chores und sich zunächst freuen auf das Konzert zum Advent
am 4. Dezember 2016 und 17:00 Uhr in der St. Eugenius Kirche.