Elektrisierendes am Freitag Nachmittag

So nannte sich der Rundgang durch einige Abteilungen des Museums für Energiegeschichte,

den Mitglieder des Gemischten Chores Hannover Döhren e.V. am 7. Februar unternahmen.

Es war viel mehr als nur ein Rundgang: Eine unterhaltsame Physiklektion, eine Reise in die Sozial- und Zeitgeschichte, auch in die eigene Kindheit und in den Alltag der Eltern und Großeltern.

Gleich zu Beginn konnten alle mutigen Besucher Elektrisierendes hautnah spüren. Die Museumspädagogin Frau Sabine Müller zeigte einige Experimente mit der Elektrisiermaschine. Diese Maschine diente im 18. Jahrhundert auf Märkten und Festen zur allgemeinen Volksbelustigung. Nur ganz allmählich erkannte man die Einsatzmöglichkeiten der neu entdeckten Energiequelle. Doch bald war der Siegeszug der Elektrizität nicht mehr aufzuhalten.

Das zeigten uns die vielfältigen Geräte, darunter auch einige Kuriositäten und Fehlentwicklungen, die uns Frau Müller in den Abteilungen Licht und Wärme, Tonträger, Haushalt, Hygiene und Schönheit sowie Medizin vorführte.

Je nach Lebensalter entdeckte man längst vergessene Geräte aus den Haushalten von Eltern und Großeltern. Die Jugendlichen staunten darüber, mit welch, in ihren Augen vorsintflutlichen, Apparaten und Gerätschaften man es im Alltag und in der Freizeit zu tun hatte.

Für alle, ob jung , ob alt waren es unterhaltsame 90 Minuten im Museum für Energiegeschichte. Wir können einen Besuch des Museums wärmstens empfehlen!