Festliche Stunden zum 50-jährigen Bestehen

Zu Recht begeht man den 50zigsten Geburtstag mit einem besonderen Festtag.
Einerseits hat man zu diesem Zeitpunkt schon viel erlebt und erreicht, andererseits sind noch so manche Wünsche offen und Pläne in die Tat umzusetzen.

All dies gilt auch für das 50zigjährige Bestehen des „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e. V“.

Wir feierten unser Jubiläum am 15. November 2008 in einem Saal des Hotels Wienecke, in dem Tische für 140 Gäste festlich geschmückt bereitstanden.
Unter den Gästen konnte Irmgard Kienast zahlreiche Ehrengäste begrüßen:

Vom Bezirksrat Döhren-Wülfel die Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck und den ehemaligen Bezirksbürgermeister Arno Kirse, vom Kreischorverband den 1. Vorsitzenden Peter Walter, den 2. Vorsitzenden August Zieseniss, den Schatzmeister Günther Koch sowie die Kreischorleiterin Adeline Sebald. Wolfgang Hoffmann der Herausgeber des Maschseeboten vertrat gleichzeitig den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Döhrener Vereine. Von der Liedertafel von 1888 Hannover-Döhren e.V. waren gekommen: der 1. Vorsitzende Hermann Meyer, der Ehrenvorsitzende Friedhelm Böning und der „Chef“ der Bernwardswiese Rudolf Buschmann. Auch die ehemaligen Chorleiter: Wolfgang Cremerius aus Langenhagen, Michael Krause aus Göttingen, Manuel Doormann aus Minden und Ulrich Stephan aus Hannover hatten die Einladung gerne angenommen. Bei unserem Festabend durften natürlich unsere Ehrenvorsitzende Rosemarie Melcher und die beiden Gründerinnen Gertrud Altkrüger und Irmgard Frede nicht fehlen.

Der offizielle Teil war geprägt von Festreden, Glückwünschen und Ehrungen.
Glückwünsche überbrachten: die Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck, der 1. Vorsitzende des Kreischorverbandes Peter Walter und der 1. Vorsitzende der Liedertafel von 1888 Hannover Döhren e.V. Hermann Meyer.

Für die musikalische Umrahmung sorgten, unter der Leitung von Rainer Klugkist, die Liedertafel und unser Chor.

Ein Höhepunkt war die Ehrung der beiden Gründerinnen Gertrud Altkrüger und Irmgard Frede durch die Ehrenvorsitzende Rosemarie Melcher.
Der 1. Vorsitzende des Kreischorverbandes Peter Walter und unsere Vorsitzenden Dr. Matthias Berger und Sigrid Hebestreit überreichten die Urkunden und goldene Nadeln für 50 Jahre Mitgliedschaft im Chor. Beide Gründerinnen sind nun auch Ehrenmitglieder.

Im zweiten Teil des Festabends stand die Unterhaltung im Vordergrund. Dafür sorgte Roman Slucki, der nicht nur während des Essens die Hintergrund Musik machte, sondern auch zum Tanz aufspielte. Außerdem traten die Gruppe Ödipussi mit einer gekonnten akrobatischen Rock and Roll Vorführung auf und Hildegard Knef alias Stefan Eisfeld sang einige ihre bekanntesten Chansons.

Auch war jetzt Gelegenheit, miteinander zu reden und dabei die Vergangenheit noch einmal lebendig werden zu lassen, aber auch Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Sigrid Hebestreit sagte in ihrer Festrede: „Lassen Sie uns gemeinsam für das Bestehen und die Weiterentwicklung unseres Chores Sorge tragen, damit wir im Jahre 2018 genau so frisch und munter wie heute unser 60-jähriges Bestehen feiern können.“

Diesem Aufruf werden gewiss alle Mitglieder, Freunde und Förderer des „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e V.“ folgen.