Das Frühjahrskonzert „An hellen Tagen“

Einen Querschnitt durch die weltliche Chorliteratur des 16., 19., 20. und 21. Jahrhunderts zeigte das Frühjahrskonzert am Sonntag den 2. Juni 2013.

Intensiv hatten sich die Sängerinnen und Sänger der vier mitwirkenden Chöre vorbereitet, um dem Publikum in der Aula der Tellkampfsschule dieses abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm bieten zu können.

Als erstes traten der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. und der Projektchor dieses Chores unter der Leitung des Chorleiters Rainer Klugkist auf.

Der gesamte Chor und der Projektchor separat sangen Liebeslieder der Jahrhunderte verschiedener Komponisten. Darunter waren so vertraute Melodien wie: „Sah ein Knab ein Röslein stehn“, aber auch weniger bekannte wie „Belle qui tiens ma vie“. Die Lieder, die der Chor der Musikschule >swing it< unter der Leitung seiner Chorleiterin Claudia Burghard sang, rundeten den 1. Teil des Konzertes ab.
Besonderen Beifall erhielt >swing it< für sein „Rendevous“, das sie mit viel Schwung und Humor vortrugen.

Rainer Klugkist und Claudia Burghard verstanden es meisterhaft bei einem sehr guten Chorklang, Charakter und Stimmung des jeweiligen Stückes hervorzuheben.

Mit Liedern wie „Waldesnacht“ von Johannes Brahms, „In stiller Nacht“ und „Sleep“ von Erich Whitacre, wurde anschließend Stimmung des Waldes und der Nacht besungen.

Nach der Pause ging es erneut um Liebe, diesmal um die Liebe zum eigenen Land, sei es Amerika „Shanandoah“, Frankreich „Oh Champs Elysees“ oder Deutschland „Kein schöner Land“.

Nachdem der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. „An hellen Tagen“, das Titellied des Konzertes gesungen hatte, bedankte sich der 1. Vorsitzende Torsten Burow bei den Sängerinnen und Sängern der mitwirkenden Chöre und den zahlreichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu organisieren wäre, und besonders bei der Schulleitung der Tellkampfschule, die erneut die Aula für dieses Konzert zur Verfügung gestellt hatte.

Ein herzliches Dankeschön erhielten auch Claudia Burghard und ihr Chor >swing it<, der Schulchor der Tellkampfschule, Alexander Schories für seine Klavierbegleitung und natürlich Rainer Klugkist, von dem Torsten Burow sagte: „Er hat uns dynamisch und mit viel Einfühlungsvermögen dirigiert.“

Bunt gemischt standen alle Chöre am Ende des Konzertes auf der Bühne und sangen unter der Leitung von Claudia Burghard „Evening Rise“

Der Beifall nach den einzelnen Stücken und besonders am Ende war neben der Freude am Singen ein schöner Lohn für dieses Konzert, von dem viele Zuhörer sagten:

„Es war ein Genuss“