Beeindruckendes Geistliches Konzert in der St. Heinrich-Kirche

„Ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Stunde und herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Konzert! Es war ein Erlebnis!“

Über dieses Lob und weitere zahlreiche Worte der Anerkennung haben sich alle Mitwirkenden des Geistlichen Konzertes „In Dir ist Freude“ am 26. September 2010 sehr gefreut.
Ein besonderer Dank gebührt unserem Chorleiter Rainer Klugkist, der die Gesamtleitung innehatte. Er hat das für einen Laienchor anspruchsvolle Repertoire ausgewählt, in den Proben seit Januar 2010 mit uns erarbeitet und somit dafür gesorgt, daß wir unserem Publikum ein abwechslungsreiches Programm bieten konnten:

Zu Beginn sang der „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“, begleitet vom Sinfonieorchester der TU Clausthal, Choralkantaten von Felix Mendelsohn Bartholdy „Verleih uns Frieden“ und „Wer nur den lieben Gott läßt walten“. Bei dieser Choralkantate wurde die Arie „Er kennt die rechten Freudenstunden“ eindruckvoll von der Sopranistin Liza John dargeboten.

Dann spielte das Orchester unter der Leitung von Rainer Klugkist „Contrapunctus I aus Kunst der Fuge“ von Johann Sebastian Bach und „Fratres“ von Arvo Pärt.

Die nächsten 3 Lieder „Bleib bei uns, Herr“, „Komm, Trost der Welt“ und „Wer nur den lieben Gott läßt walten“ (Text und Melodie von Georg Neumark) wurden vom Chor a cappella gesungen. Dabei hatte es Rainer Klugkist meisterhaft verstanden, die unterschiedlichen Charaktere der einzelnen Stücke und Strophen herauszuarbeiten und die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der Sängerinnen und Sänger hervorzuheben. Deshalb hat dieser Teil des Konzertes vielen Zuhörern besonders gut gefallen

Gefallen fand das Publikum auch an dem letzten Teil, bei dem mit Klavierbegleitung von Ingo Laufs die rhythmisch abwechslungsreichen Stücke „Kyrie eleison“ von Scott Stroman, „Calypso Gloria“ von Emily Crocker und „In dir ist Freude“ von Giovcanni G. Gastoldi erklangen. Außerdem wurde noch das Orchesterstück „Fac, ut portem christi mortem“ von Giovanni Battista Pergolesi mit in das Programm aufgenommen. Auch hierbei sang Liza John das Sopransolo.

Das Publikum bedankte sich bei den Mitwirkenden mit anhaltendem Beifall, und wir überreichten als Zeichen der Anerkennung Blumensträuße an Liza John, Ingo Laufs und Rainer Klugkist.
Ein weiterer Höhepunkt und würdevoller Ausklang war das „Vater unser“ von Rimsky-Korsakov, mit dem sich der Chor von seinen Zuhörern verabschiedete.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit vielen Freunden der Chormusik bei unserem

Adventskonzert am Sonntag, den  12. Dezember 2010 um 17:00 Uhr in der St. Eugenius-Kirche Hannover Mittelfeld.