Leibniz, eine Rallye und eine Schnupperprobe

 

Wissen Sie, wie viele Lindenbäume in der Allee des Georgengartens stehen? Wir standen bei dieser Schätzfrage im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Eine Rallye zu Fuß durch die Herrenhäuser Gärten soll aber in erster Linie Spaß machen und dann noch informativ sein.

Von Herrn Leibniz (hat sich übrigens erstaunlich jung gehalten!) bekamen die Gruppen Schimanski, Schymanski , Schimansky, Schymansky und Czimanski ihre Aufgaben für die nächsten 3 Stunden ausgehändigt. Nicht nur Fachwissen rund um die Herrenhäuser Gärten (wie heißt die älteste Person, die im Mausoleum beigesetzt ist?), sondern auch Kreativität waren gefragt. So sollte ein Wegweiser zur Grotte aus Knetgummi modelliert und ein Lied/Theaterstück über Hannover später vorgetragen werden.

Das „später“ bezog sich auf ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen, weit ab vom regenträchtigen Freigelände; aber Singen macht Freude und stärkt das Immunsystem! Wie dann Herr Leibniz konstatierte, hatten sich die Gruppen ein Kopf an Kopf Rennen (besser: Gehen) geliefert. Die Mitglieder der Siegergruppe – wie war doch gleich der Name? – erhielten aus seiner Hand einen Gutschein für eine Stattführung, bei der sicher keine Lindenbäume gezählt werden.

MB

 

Herr Leibniz und die Siegergruppe

 

zurück

Startseite