Der Hauptbahnhof Hannover zwischen Verkehrsknotenpunkt und Flaniermeile

Statt zu reisen - eine Besichtigung mit StattReisen

Viele Gruppen treffen sich zu Beginn ihrer Reise ab Hannover Hauptbahnhof „Unterm Schwanz“.
Auch eine größere Gruppe von Mitgliedern unseres Chores traf sich dort am Nachmittag des 5. März 2008, aber nicht um zu verreisen, sondern um mit StattReisen den Bahnhof zu besichtigen.

Unsere kompetenten „Reiseführer“ Frau Athen und Herr Krämer führten uns in zwei Gruppen vor, in, hinter und unter den Hauptbahnhof. An all diesen Haltepunkten erfuhren wir viel über die wechselvolle Geschichte des Verkehrsmittels Bahn und des Hauptbahnhofes Hannover.

Darunter waren so manche Informationen, die auch Hannoveraner, die ihre Stadt gut kennen, überraschten.
Wer wußte z. B., daß es an Stelle des Hauptbahnhofes von heute, zu Beginn des Eisenbahnverkehres Mitte des 19. Jahrhunderts einen viel kleineren Bahnhof gab, der dem wachsenden Verkehrsaufkommen schon nach 30 Jahren nicht mehr genügte und deshalb abgerissen wurde.

Nicht alle neuen Informationen werden wir im Gedächtnis behalten können.

Aber ich bin mir sicher, daß wir nach diesem spannenden und aufschlußreichen Rundgang ab sofort den Hauptbahnhof, den Ernst-August-Platz, das Ernst-August-Carèe und was sonst noch alles dazu gehört, mit anderen, nämlich aufmerksameren Augen betrachten.

R. L.