„Was uns gefällt, Lieder aus aller Welt“

die erklangen am Sonntag den 20. September 2009 in der Aula der Tellkampfschule.
Davon alleine konnte man sich schon ein abwechslungsreiches Programm versprechen.
Noch facettenreicher wurde es durch die Mitwirkung der drei Chöre:

Dem „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“, dem Schulchor der Tellkampfschule, jeweils unter der Leitung von Rainer Klugkist und dem Jazzchor der Musikschule Hannover „swing it“ unter der Leitung von Claudia Burghard.

Die Spanne der Lieder reichte nicht nur von Europa bis nach Amerika und Australien, sondern auch vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
Viele dieser Stücke besangen die Liebe in all ihren Variationen, von der verschmähten, der enttäuschten bis hin zu der himmelhoch jauchzenden Liebe, wie sie in „Top of the World“ zum Ausdruck kommt. Unter der professionellen Leitung von Rainer Klugkist am Klavier unterstützt von Ingo Laufs, konnten die Sänger und Sängerinnen des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“ und des Schulchores der Tellkampfschule ihre unterschiedlichen Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme zeigen. Dies wurde auch im dritten Programmblock deutlich, in dem die Jahreszeiten vom Herbst (Autumn Leaves ), über den bitteren Winter (Ach bittrer Winter), der vertrieben werden musste (So treiben wir den Winter aus) bis zum Frühling ( Frühlings-Quodlibet ) besungen wurden.

Weitere Facetten brachten die Auftritte des Schulchores und des Jazzchores „swing it“. Der Jazzchor sang gemäß seinem Namen Jazz und Swing, aber auch Lyrik. Besonders gut kam beim Publikum die rhythmische  und lautmalerische Darstellung des Regens an.

Trotz der Vielfalt der Stücke und Interpretationen ergänzte sich alles zu einem großen Ganzen an diesem schönen Konzertabend. Das Publikum bedankte sich bei allen Mitwirkenden durch anhaltenden Beifall.

Wir hoffen, viele Musikfreunde von uns am 13. Dezember 2009 um 17:00 Uhr bei unserem Adventskonzert in der St. Eugenius Kirche Hannover Mittelfeld wieder zu sehen.