Strahlende Augen beim Jubiläumskonzert

Der “FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e. V“

hat sich in seiner 50jährigen Geschichte ganz bewußt nicht auf eine Musikrichtung festgelegt, sondern auf seinen zahlreichen Konzerten und Auftritten sowohl geistliche wie auch weltliche Chorliteratur aus verschiedenen Epochen gesungen.

Diese Vielfalt spiegelte sich auch bei unserem Jubiläumskonzert am Samstag den 8.11.2008 in der vollbesetzten und festlich geschmückten Aula der Tellkampfschule wider.

Zu Beginn begrüßte Frau Irmgard Kienast alle Anwesenden insbesondere die Ehrengäste: die Direktorin der Tellkampfschule Frau Dr. Kaienburg, den stellvertretenden Schulleiter Herrn Bock, Bürgermeister Bernd Strauch, vom Bezirksrat Döhren-Wülfel: die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Frau Claudia Meier, den ehemaligen Bezirksbürgermeister Herrn Arno Kirse, die CDU-Fraktionsvorsitzende Frau Gabriele Jakob außerdem den 1. Vorsitzenden des Kreischorverbandes Herrn Peter Walter und die Kreischorleiterin Frau Adeline Sebald.

Der erste Teil wurde beherrscht von der „Missa in C“ von Wolfgang Amadeus Mozart, besser bekannt als die „Krönungsmesse“, gemeinsam dargeboten von unserem Chor und Schülerinnen und Schülern des Schulchores der Tellkampfschule, den Solisten Julia Rempe (Sopran), die dankenswerterweise für die erkrankte Lilli Wünscher eingesprungen ist, Verena Usemann (Alt),
Eiko Saathoff (Tenor), Nicolas Kröger (Baß) sowie dem Sinfonieorchester der TU Clausthal.

Nachdem der Applaus für die Solisten, das Orchester und den Chor verklungen war, hob Bürgermeister Bernd Strauch, noch stark beeindruckt von den Klängen der Krönungsmesse, in seinen Grußworten die kulturelle Bedeutung unseres Chores für den Stadtteil hervor, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Tellkampfschule und die damit verbundenen musikalische Förderung der Jugendlichen.

Nach der Pause erklangen teils fröhliche, teils melancholische Lieder vom Frühling mit dem Ruf des Kuckucks bis zum strengen Winter (In the bleak mid-winter). Die Begleitung am Klavier hatte die Schülerin Soie Kang übernommen.

Mit dem Auftritt des A-capella-Ensembles „5 vor der Ehe“ (Til – Counter und Tenor, Eiko – Tenor, Tobi-Counter und Bariton, Chris – Bariton und Beat-Box und Sascha – Baß) wurde das vielseitige Jubiläumskonzert um eine weitere Variante, nämlich deutschen a-cappella Pop bereichert.

Danach trat unser Chor noch einmal auf und sang Lieder aus verschiedenen Ländern in der jeweiligen Landessprache.

Eine der Zugaben begann mit den Worten: „Nun nimmt auch das ein Ende …“

Ein Ende nahm damit nicht nur ein wunderschöner Konzertabend, für den sich das Publikum bei allen Mitwirkenden mit lang anhaltenden Beifall bedankte, sondern auch 10 Monate intensive Probenarbeit.

Was bleibt ist ein wenig Wehmut, daß dieser musikalische Höhepunkt unseres Jubiläums, der bei unserem Publikum und bei uns für strahlende Augen gesorgt hat, vorbei ist.

Hauptsächlich aber bleibt Stolz, Freude und Dankbarkeit über das Geleistete.

Dankbar sind wir allen, die zum Gelingen dieses Konzertes beigetragen haben. In erster Linie unserem Chorleiter Rainer Klugkist, der uns mit viel Geduld bis zu dieser Leistung geführt hat.

Unter seiner fachkundigen Leitung werden wir uns weiterhin an anspruchsvolle Chorliteratur heranwagen, an unserer Ausdrucksmöglichkeit feilen und unserem Publikum schöne Konzert bieten.

Als Nächstes steht das Adventskonzert am 14. Dezember um 17:00 Uhr in der St. Bernward-Kirche, gemeinsam mit der Liedertafel von 1888 Hannover Döhren e.V., auf unserem Programm.