Jubiläumskonzert zum 60zigjährigen Bestehen

„Ich wünsche ihnen eine nette Begegnung an diesem hellen Tag“, mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V.

Torsten Burow am Sonntag den 3. Juni 2018 die Gäste in der Aula der Tellkampfschule und bezog sich damit auf die zwei Lieder

„An hellen Tagen“ und „Nette Begegnung“, die der Chor zum Auftakt seines weltlichen Jubiläumskonzertes gesungen hatte.

Nach den freundlichen Begrüßungsworten von Frau Katharina Badentop, Leiterin der Tellkampfschule, sang der Chor weitere Lieder aus einem Repertoire, darunter: „Dirait-on“ von Morten Johannes Lauridson, „A Seal Lullaby“ von Eric Whitacre und „Waldesnacht von Johannes Brahms. Mit diesem Querschnitt zeigte der Chor seine Vielseitigkeit. Umfasste doch diese Auswahl von Stücken in Deutsch, Französisch und Englisch eine Spanne von Kompositionen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert.

Losgelöst von ihren Notenmappen konnten die Sängerinnen und Sänger ausdrucksvoll das Musical „West-Side-Story“ von Leonard Bernstein singen und darstellen.
Zu Beginn sangen die Männer „Maria“, dann folgten weitere Lieder in wechselnder Besetzung darunter: „To night“ , „Make of our hands one hand“, „I feel pretty“ und zum Schluss „There´s a place for us“

Der Schwung und die Leichtigkeit des Chores kam beim Publikum besonders gut an.

Das setzte sich nach der Pause bei der „Carmina Burana“ von Carl Orff fort. Eingerahmt von dem kraftvollen „Oh Fortuna“ sang der Chor fast alle Stücke der Carmina Burana. Eine Solopartie übernahm Alexia aus dem Sopran. Sie bekam dafür viel Applaus.

Das Dirigat von Rainer Klugkist gab den Sängerinnen und Sänger Sicherheit bei den häufigen Taktwechseln und schwierigen Passagen, sodass sie den unterschiedlichen Charakter der Melodien gut zur Geltung bringen konnten

Der Beifall am Ende des Konzertes, der drei Zugaben forderte, war die Anerkennung für alle Mitwirkenden: für Rainer Klugkist, der die Gesamtleitung hatte, für den Gemischten Chor Hannover-Döhren e.V., für die Schülerinnen der Tellkampfschule, für Alexander Schories und seine souveräne Begleitung am Klavier und nicht zuletzt für die Mitglieder des Schlagzeugensembles: Franziska Meyer, Matti Opiola, Tom Postel und Max Raum. Mit präzisen Einsätzen und viel Taktgefühl hatten sie den Chor bei „Carmina Burana“ begleitet.

Auch die durchweg positiven Kommentare der Zuhörer zeigten: Es war ein erfolgreiches Jubiläumskonzert!

www.doehren-chor.de