Wie guter Kaffee sein muss!

Ein Besuch im „Kaffeehaus" in Sehnde

„Kaffee muss sein: Schwarz wie der Teufel, heiß wie die Hölle, rein wie ein Engel und so süß wie die Liebe.“

Dieser Spruch fiel uns, den Mitgliedern des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. gleich auf, als wir am Mittwoch den 29. 10. 2013 den gemütlichen Gastraum betraten.

Aber zu einem wirklich guten Kaffee gehört noch viel mehr. Das erfuhren wir von der Geschäftsführerin dieses Familienbetriebes Frau Sabine Stuber.
Zunächst wurden wir ganz individuell mit den Kaffeespezialitäten der hauseigenen Kaffeerösterei bewirtet. Wir konnten wählen zwischen einem milden Americano und einem starken Kaffee crema, beide Sorten gab es auch koffeinfrei und sogar die Teetrinker wurden berücksichtigt. Zu den Getränken gab es eine Auswahl leckerer Torten.

Als alle versorgt waren, jede Tasse wurde einzeln mit der Espressomaschine frisch zubereitet, startete Frau Stuber ihren interessanten, von umfangreichen Fachkenntnissen geprägten Vortrag. Er begann mit einer Anekdote über den Ursprung des Kaffees, ging dann weiter mit den Kaffeeanbaugebieten, den Eigenschaften der Sorten Arabica und Robuster, dem Unterschied zwischen Industriekaffee und Spezialitäten gerösteten Kaffee sowie noch vieles andere mehr. Auch auf all unsere Fragen konnte Frau Stuber kompetent antworten.

Nach dieser theoretischen Einführung durften wir miterleben wie Kaffee fachgerecht und schonend geröstet wird, den Duft des Rohkaffees über einige Röststufen bis hin zum fertigen Kaffee schnuppern und auch die Kaffeebohnen kosten.

Zum Abschied bekam jeder noch ein halbes Pfund Kaffee. Auch hierbei konnten wir wählen zwischen ganzer Bohne und dem unterschiedlich fein gemahlenem Kaffee je nachdem ob er für den Handaufguss, die Kaffeemaschine oder die French Press vorgesehen war.

Kritisch geworden gegenüber dem Industriekaffee werden wir uns jetzt öfter eine Tasse des Spezialitäten gerösteten Kaffee gönnen.

Neugierig geworden auf das Kaffeehaus in Sehnde?
Das Wochenende 23./24. November mit einer Adventsausstellung im Kaffeehaus bietet eine gute Gelegenheit sich selbst ein Bild zu machen bzw. den Kaffee des Hauses zu probieren.