Ein beeindruckender Besuch der Marktkirche

Es gibt viele Gelegenheiten in die Marktkirche zu gehen, sei es zu einem Gottesdienst oder zu einem Konzert.

Ebenso gibt es viele gute Gründe an einer Führung durch die Marktkirche teilzunehmen.

Das erfuhren wir, die Mitglieder und Freunde des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“

am Freitag den 16. Oktober 2009 bei unserem Rundgang vom Keller bis zur Turmspitze.

Die Marktkirche ist uns vertrauter geworden, weil wir etwas über ihre Geschichte erfahren haben.

Wir schauen jetzt genauer hin, weil wir auf viele Details aufmerksam gemacht wurden.

Wir sehen den Altar mit anderen Augen, weil wir auch über ihn Neues gehört haben.

Einige werden sich, wenn sie hoch in das Gewölbe schauen, daran erinnern, was sie während der Turmbesteigung fühlten als sie über dem Gewölbe standen und in den Dachstuhl blickten.

Vielleicht sehen manche auch, wenn die Glocken läuten, vor ihrem geistigen Auge den Glockenstuhl mit seinen elf Glocken, darunter die imposante große Friedensglocke.

Sicherlich können wir nicht alle Zahlen und Fakten, die wir über die Marktkirche gehört haben, im Kopf behalten oder weitergeben.

Dies aufzuführen würde auch den Rahmen dieses Berichtes sprengen.

Was wir aber weitergeben können, ist der starke Eindruck, den diese neue Begegnung mit unserer Marktkirche hinterlassen hat.

Dafür bedanken wir uns bei Frau Wrede, Frau Martin und Herrn Kammerer, die mit ihrem Sachverstand und Einfühlungsvermögen uns diesen schönen Nachmittag ermöglicht haben.