Zwei erfolgreiche gut besuchte Konzerte

 

Gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der TU Clausthal gab der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V.

zwei Konzerte der „Petite Messe solennelle“ von Gioachino Rossini :

am 7. Februar in Hannover in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannes

und am 15. Februar in Clausthal in der Marktkirche.

Besonders stolz waren wir darauf, dass wir mit Sabine Ritterbusch, (Sopran), Sarah Lewark (Sopran), Anna Bineta Diouf, (Mezzosopran / Alt), Christoph Rosenbaum, (Tenor) und Roman Tsotsalas, (Bariton) hervorragende Solisten für unser Projekt gewinnen konnten.

Die Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Rainer Klugkist.

Auf das Projekt hatte sich der Chor lange und intensiv vorbereitet. Jetzt, am Abend des 7. Februars, wollten wir unserem Publikum ein schönes Konzert bieten. Entsprechend angespannt waren wir zu Beginn. Als jedoch die ersten Takte des „Kyrie“ erklangen, wich die Anspannung und die Nervosität.

Was blieb, war die volle Konzentration auf die Messe. Die souveräne Leitung von Rainer Klugkist gab allen Sicherheit, den Solisten, den Orchestermitgliedern und uns Sängerinnen und Sänger unseres Chores.

Präzise kamen die Einsätze, der Wechsel im Rhythmus und in der Dynamik.

„Es hat richtig Spaß gemacht,“ so die Aussage einer Sängerin nach dem Konzert. Das stimmte! Mehr und mehr konnten auch wir Chorsänger den Melodienreichtum und die Klangfülle der Messe genießen. Rossini hat zwar seine Messe ironisch kleine ( petite) genannt, sie ist aber alles andere als klein, sondern großartig!

Mit diesem Wort bezeichneten auch viele Zuhörer unser Konzert und der lang anhaltende Applaus unterstrich die positive Resonanz auf diesen Abend.

Am Sonntag den 15. 02. gab es gegenüber dem Konzert in Hannover eine kleine Änderung: die Sopransoli sang diesmal Sarah Lewark.

Auch in der Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld war die Stimmung gut und das Publikum  begeistert. Eine Bewertung des Konzertes wird im Clausthaler Tageblatt zu lesen sein.

 Nach den Konzerten erreichten uns viele positive Rückmeldungen. Hier eine kleine Auswahl:

„Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Musik so berühren würde! Der Chor hat wunderbar mit dem Orchester harmoniert – eine ganz tolle Aufführung und ich bin froh, dass ich gekommen bin"! „Das war ein fantastisches Konzert! Euer Chor hat ein großes Klangvolumen. Ich habe immer sehnsuchtsvoll darauf gewartet, dass der Chor wieder seinen nächsten Einsatz hat. Ihr habt das mit einer Leichtigkeit gesungen, die mich total überrascht hat. Es klang gar nicht so schwer und tragend, wie Messen oft sind.“

Eine weitere Zuhörerin: „Euer Chor war total präsent. Beeindruckend wie ihr die Stimmung dieser Musik rübergebracht habt! Wir waren ganz gefangen davon! Wann ist euer nächstes Konzert?“

Dieser Erfolg ist uns Verpflichtung und Ansporn zugleich.

Bleibt nur noch die Frage nach unserem nächsten Konzert.

Das findet am 28. Juni 2015 gemeinsam mit dem Jazzchor >swing it< in der Tellkampfschule statt.
 

Regine Lieske

zurück

Startseite