Die Schnupperchorprobe, eine Chorprobe wie jede andere?

Diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, einerseits ja, andererseits nein.

Nein, weil solch eine Schnupperchorprobe gründlich vorbereitet werden muss. So müssen unter anderem Notenmappen für die Gäste zusammengestellt und am Übungsabend selbst noch ein paar Stühle mehr als sonst aufgestellt werden.

Nein auch, weil natürlich vor Beginn eine gewisse Spannung in der Luft liegt.

So warteten wir Sängerinnen und Sänger des „FrauenChor&Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“
am Dienstag den 12. Februar gespannt: „War unsere Werbung auch dieses Mal wieder erfolgreich?“
2007 konnten wir mit diesen und anderen Aktivitäten 20 neue Mitglieder für unseren Chor gewinnen.

Mit ja kann man die anfangs gestellte Frage beantworten, weil die Chorprobe, nachdem die Gäste begrüßt worden waren, im großen und ganzen ablief wie jeden Dienstag ab 19:30 Uhr.

Wir wollten unseren Gästen keine Show bieten, sondern zeigen, wie wir gemeinsam üben und uns auf unsere Konzerte vorbereiten. Deshalb gab es auch keine extra für diesen Abend ausgewählte Stücke, sondern wir probten aus dem Repertoire, das wir bei unserem Jubiläumskonzert singen werden. Schließlich sollten die neuen Sängerinnen und Sänger wissen, auf was sie sich einlassen, wenn sie sich entschließen, unseren Chor mit ihren Stimmen zu verstärken.

Die Resonanz war jedenfalls recht positiv.

Optimistisch, wie wir sind, hatten wir 20 Notenmappen für Gäste bereitgelegt und das reichte noch nicht aus!

Jetzt warten wir gespannt und hoffnungsvoll auf die kommenden Übungsabende.