„FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“

heißt jetzt:

Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.

Schnupperchorprobe – Tradition – aber keine Routine

Seit vielen Jahren lädt der „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“

im ersten Quartal jeden Jahres zu einer Schnupperchorprobe ein.

Aus dieser Tradition ist aber keineswegs Routine geworden.
Noch immer liegt zu Beginn der Schnupperchorprobe eine gewisse Spannung in der Luft. So war es auch am
Dienstag den 17. Februar. Die Vorbereitungen für die Gäste waren erledigt: zusätzlich Stühle aufgestellt und die Notenmappen mit allen Liedern die zurzeit geübt werden, sowie mit dem Jahresplan aller musikalischen und sonstigen vielseitigen Aktivitäten bestückt worden.

Öfter als sonst schauten wir zur Tür in der Erwartung, einige neue Gesichter zu sehen.

Um alleine in eine bestehende Gemeinschaft zu kommen, braucht man Mut. Deshalb zollen wir allen, die an diesem Dienstagabend den Weg zu uns gefunden hatten, unsere Anerkennung und sagen ihnen danke schön!

Insgesamt konnte unser 1. Vorsitzende Dr. Matthias Berger 14 Interessenten begrüßen.

Nachdem auch unser Chorleiter die Gäste willkommen geheißen hatte, begann die Probe.

Eigentlich eine Chorprobe wie jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Ein Unterschied fiel uns jedoch auf: Rainer Klugkist ließ fast alle Stücke, die bislang für das Herbstkonzert vorgesehen sind, ansingen. Auf diese Art und Weise bekamen die Gäste nicht nur einen Eindruck vom Chor und dem Führungsstil des Chorleiters, sondern auch einen Einblick in unser Repertoire.

In der Pause war dann Gelegenheit, mit den Interessenten über ihre Eindrücke zu sprechen und ihre Fragen zu beantworten.
Es gab von den Gästen positive Rückmeldungen und von einigen das Versprechen, wieder zu kommen.

Es bleibt also die nächsten Übungsabende weiter spannend.

Natürlich wünschen wir uns, daß möglichst viele unserer Gäste vom 17. Februar unseren Chor mit ihren Stimmen verstärken.

Dabei hoffen wir vorrangig auf die Mitwirkung von Männern.

Das war ein wichtiges Argument dafür, einen neuen Namen zu suchen. Vorschläge gab es genügend, insgesamt über 70.
Aber der neue Name mußte laut Satzung von ¾ der Mitglieder akzeptiert werden.
Auf der Mitgliederversammlung vom 3. März einigten wir uns nach intensiver Diskussion auf den Namen:

Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.

Alle, die mit ihrem Partner einen Namen für ihr Kind ausgesucht haben, können wohl nachempfinden, daß das nicht einfach war.

In Zukunft wird also der Name: Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.

auch als Kopfleiste über allen Artikeln der Aktivitäten unseres Chores stehen.