Trotz Schnee und eisiger Kälte - reges Interesse bei der Schnupperchorprobe

Wer in den ersten Januarwochen dieses Jahres abends trotz verschneiter Straßen und eisiger Kälte noch seine warme Wohnung verließ, der musste schon einen ganz besonderen Grund dafür haben.

Dieser besondere Grund war für 18 Damen und Herren die Einladung des
„Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“ zu seiner Schnupperchorprobe am 12. Januar 2010 im Freizeitheim Döhren.

Gut vorbereitet, Notenmappen waren in ausreichender Zahl zusammengestellt und Plätze in allen Stimmgruppen reserviert, erwarteten der Chorleiter und wir Sängerinnen und Sänger unsere Gäste.

Sehr erfreut waren wir darüber, dass trotz der widrigen Witterung so viele den Weg zu uns gefunden hatten. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dr. Matthias Berger und unseren Chorleiter Rainer Klugkist erlebten die Gäste eine Chorprobe mit den Elementen, die bei uns in jeder Chorprobe auftauchen, wie das Einsingen, Rhythmusübungen, abwechselnde Proben der einzelnen Stimmgruppen und des gesamten Chores. Wie Matthias Berger in seiner Begrüßung hervorhob, wollten wir einen ganz normalen Probenabend zeigen, damit man sich ein klares Bild von unserem Chor machen konnte. So waren auch die Stücke, die eingeübt wurden, größtenteils aus dem Repertoire für unsere neuen Projekte, das wir uns seit dem 5. Januar 2010 erarbeiten.

Nach dem ersten Abend können wir noch nicht wissen, wie viele der Interessenten weiterhin unsere Übungsabende besuchen und unseren Chor verstärken werden. Wir hoffen natürlich, dass es möglichst viele sein mögen. Einige Anzeichen sprechen dafür: Zum einen die Freude am Singen, die man vielen während des Übens ansah und zum anderen die Gespräche mit unseren Gästen und ihre Fragen an uns.

Für ein reges Interesse spricht auch die Tatsachen, dass fast alle am Ende der Schnupperchorprobe vom Chorleiter wissen wollten, ob sie sich stimm mäßig als Sopran oder Alt bzw. Tenor oder Bass richtig eingeschätzt hatten.

Auf jeden Fall blicken wir, Chorleiter und Chormitglieder optimistisch in die Zukunft und denken, dass auch die diesjährige Schnupperchorprobe erfolgreich gewesen ist.

Wer aus irgendwelchen Gründen unsere Schnupperchorprobe am 12. Januar versäumt hat, dem sei gesagt, auch an jedem Übungsabend

dienstags von 19:30 bis 21:30 Uhr im Feizeitheim Döhren sind uns Gäste immer willkommen.