Gespannte Erwartung auf beiden Seiten bei der Schnupperchorprobe
des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“

Gut vorbereitet und gespannt warteten wir Sängerinnen und Sänger des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“ am Dienstag den 24. 01. 2012 auf die Interessenten unserer Schnupperchorprobe.
Angesprochen von Freunden und Bekannten, aber auch angeregt durch die verschiedenen Werbeträger: Plakate, Handzettel, Zeitungen, Fahrgastfernsehen und Internet kamen so viele Sängerinnen und Sänger, dass sie allein einen gemischten Chor hätten bilden können, zumal alle Stimmlagen vertreten waren.
In unseren Reihen waren Plätze für die Gäste reserviert, so dass vor Beginn der eigentlichen Chorprobe bei Gesprächen mit den Nachbarn bereits erste Kontakte geknüpft wurden.
Nach dieser kurzen „Aufwärmphase“ hießen der 1. Vorsitzende Dr. Matthias Berger und der Chorleiter Rainer Klugkist alle herzlich willkommen.
Rainer Klugkist sagte, er läge Wert darauf, den Chor nicht nur auf Chorliteratur einer Epoche oder einer Stilrichtung festzulegen, sondern ein breit gefächertes Repertoire mit dem Chor zu erarbeiten.
Was dann nach der Begrüßung folgte war eine Chorprobe wie sie so oder so ähnlich jeden Dienstag um 19:30 Uhr abläuft. Neben Auszügen aus „Carmina Burana“ wurden weitere Stücke gesungen, die der Chor schon länger in seinem Repertoire hat, aber auch gänzlich Neues, erst einmal geübte Lieder, waren dabei.
So wurde den Gästen ein realistisches Bild vom Chor und seinem Leiter vermittelt.
Beim gemeinsamen Einüben der Stücke erlebten die Gäste die Arbeitsweise von Rainer Klugkist und merkten, welche Feinheiten er bei der Klangfarbe, bei der Dynamik und beim Rhythmus herausarbeitet.
Unsere Interessenten werden sich vor ihrem endgültigen Entschluss an der Schnupperchorprobe teilzunehmen, einige Fragen gestellt haben wie z.B.: „Gefällt mir, was dort gesungen wird und wie es einstudiert wird? Könnte ich mir vorstellen, mich in dieser Gemeinschaft wohl zu fühlen?“ Am Ende des Abends werden sie auf einige ihrer Fragen Antworten gefunden haben.
Bereits in der Pause hatten wir die ersten positiven Reaktionen und das Versprechen wieder zu kommen, hören können.

Wir Sängerinnen und Sänger vom „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“
bleiben weiter gespannt und freuen uns über jede stimmliche Verstärkung unseres Chores!