Schnupperchorprobe beim Gemischten Chor Hannover-Döhren e.V.“

Zu seiner diesjährigen Schnupperchorprobe am 29.01.2013 hatte der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V.“ gezielt Tenöre, Bässe und Sopranistinnen angesprochen und die Resonanz war wieder viel versprechend.

Wie schon in den Jahren zuvor erlebten die Interessenten einen abwechslungsreichen Abend mit vielen Elementen unserer Probenarbeit sowie unseren Gemeinschaftslebens.

Die Gäste werden sich vielleicht fragen: „War das nun eine typische Chorprobe?“

Diese Frage können wir nur teilweise mit Ja beantworten, denn:

Nicht jede Woche wird ein neues Chormitglied mit freundlichem Applaus in unsere Gemeinschaft aufgenommen.

Nicht an jedem Dienstag können wir mehreren Sängerinnen und Sängern zum Geburtstag gratulieren und ihnen ein Ständchen singen.

Nicht an jedem Probenabend singen wir ausschließlich englische, französische und spanische Lieder.

Alles in allem bot dieser Abend dennoch ein unverfälschtes Bild, weil er die wesentlichen Elemente unserer Probenarbeit enthielt.

Das Einsingen übernahm diesmal Liza Johns, die uns ebenso wie Katharina Sahlfeld regelmäßig für die Stimmbildung zur Verfügung steht.

Die Männer übten wie an manch anderen Abenden separat mit Alexander Schories, und unser Chorleiter Rainer Klugkist konnte sich währenddessen ganz auf den Sopran und den Alt konzentrieren.

Wie intensiv Rainer Klugkist mit dem Chor arbeitet, damit nicht nur jeder Ton haargenau stimmt, sondern auch die richtige Klangfarbe hat, und der Rhythmus von allen exakt eingehalten wird, davon konnte sich jeder der Gäste selbst ein Bild machen.

Mit Hinweis auf die Konzerte der letzten Jahre betonte Rainer Klugkist, dass er sehr viel Wert auf Vielfalt und ein breit gefächertes Repertoire lege.
Deshalb studiere er mit dem Chor sowohl klassische wie auch moderne Chorliteratur deutscher und ausländischer Komponisten ein.

Chorleiter und Chormitglieder hoffen, dass der erste Eindruck, den unsere Gäste bei der Schnupperchorprobe erhalten haben, positiv war, und freuen sich darauf, viele der Interessenten an den folgenden Dienstag Abenden um 19:30 Uhr im Freizeit Döhren erneut begrüßen zu können!