Ein Rendezvous im Sommer

 

Zu einem „Rendezvous im Sommer“ hatten sich der Gemischte Chor Hannover-Döhren unter der Leitung von Rainer Klugkist und Swing It, der Chor der Musikschule Hannover mit der Chorleiterin Claudia Burghardt, verabredet und interessierte Musikliebhaber dazu eingeladen. So traf man sich am Sonntagnachmittag, den 12. Juli 2015, in der Tellkampfschule zu einem abwechslungsreichen Programm, das die Besucher in der gut besuchten Aula sichtlich und hörbar genossen.

 

Der Gemischte Chor Döhren begann, begleitet von Alexander Schories am Flügel, mit Stücken der beiden lebenden amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen und Eric Whitacre und zeigte insbesondere mit Whitacres anspruchsvollem Water Night, dass er sich auch in der modernen Chorliteratur zuhause fühlt.

 

Danach näherte sich der Chor Swing It von einer ganz anderen Seite dem musikalischen Treffen mit Stücken aus dem Pop/Jazz-Bereich, z. B von Des’ree und Nat King Cole. Flotte Chorarrange-
ments, die “beswingt“ vorgetragen wurden, luden das Publikum zum Mitschnipsen ein. Mit September von Earth, Wind & Fire ging es schließlich in die Pause.

 

Im zweiten Teil knüpfte Swing It an die gute Laune an und trug Popsongs von Randy Newman, Coldplay und last but not least I’ll be there von Michael Jackson vor. Danach gab es mit dem Gemischten Chor Hannover-Döhren einen Abstecher in die Abteilung „Volkslied“. Zur Freude der Zuhörer wurde das gute alte Kuckuck ruft’s aus dem Wald diesmal im Calypso-Rhythmus zu Gehör gebracht. Mit den Stücken Nette Begegnung und Parkplatzregen von Oliver Gies (Maybebop) konnte man erfahren, mit welchen Widrigkeiten bei menschlichen Zusammentreffen manchmal zu rechnen ist.

 

Wie harmonisch die Verabredung zweier Chöre verlaufen kann, war anschließend mit dem gemeinsam vorgetragenen Song Das Rendezvous von Oliver Gies zu erleben, auch wenn das besungene Rendezvous nicht ganz glücklich endet...

 

Ganz im Gegensatz dazu war die rundum gelungene, vielseitige Konzertverabredung der beiden Laienchöre, die mit sichtlichem Spaß am Singen den Besuchern einen musikalischen Hörgenuss bieten konnten. Zum Abschluss wurde von beiden Chören das indianische Tradional Evening Rise angestimmt. Lang anhaltender Applaus belohnte alle Mitwirkenden. Abwechselnd dirigierten die Chorleiter dann die Zugaben. Dass am Ende das Ade zur guten Nacht von zwei sich umarmenden Chorleitern in Harmonie gemeinsam dirigiert wurde, hatte vermutlich auch noch niemand erlebt...

Ein Rendezvous mit Happy End!

  

Heidi Ueberholz, Jeanette Asal

 

zurück

Startseite