Es grünt so grün .....

Wanderung durch Hannovers grünsten Stadtteil ....

„Es gibt viel zu sehen, zu hören, Sekt, Säfte, Kekse, Kaffee und Kuchen….“

Durch diese Einladung des Veranstaltungsteam neugierig geworden, traf sich eine Gruppe von Sängerinnen und Sängern unseres Chores
am 19.09.2015 mit Matthias Berger
zu der ersten außermusikalischen Aktivität nach der Sommerpause, einem Rundgang durch Kleefeld.

Beim Treffpunkt, dem Pferdeturm, stimmte Matthias uns auf das, was uns erwartete ein, indem er wissenswertes über Kleefeld und den Pferdeturm erzählte, unter anderem, dass Kleefeld mit der Eilenriede, dem Hermann Löns Park, der denkmalgeschützten Kleingartensiedlung und der „Gartenstadt“ als der grünste Stadtteil Hannovers gilt.
Der Pferdeturm, erbaut 1387 gehörte genauso wie auch der Döhrener Turm zu den Warttürmen und Warthäusern, die an den Straßendurchgängen errichtet wurden, um die mittelalterliche Stadt zu schützen.

„Bevor wir uns auf die Socken machen“, so sagte Irene, Matthias Frau, „bekommt jeder eine Socke“ und verteilte kurze Socken, gefüllt mit ein paar Leckereien.
Nach dieser gelungenen Überraschung gingen wir zur Petrikirche. Auch hier machte uns Matthias mit einigen Daten und Fakten zur Petrikirche vertraut. Beim Gang durch das Philosophenviertel bewunderten wir die schönen Villen.

Unser nächster Halt war der Garten des Sonnengesanges des Franz von Assisi. Der Rundweg führte uns zu den einzelnen Stationen des Sonnengesanges: Bruder Sonne, Schwester Mond und die Sterne, Bruder Wind, Schwester Wasser, Bruder Feuer, Mutter Erde, Schwester Tod.
Zwar schien auch hier noch immer nicht die Sonne, sondern es regnete weiter in Strömen, aber ein Glas Sekt für jeden, erhellte die Stimmung

Weiter gingen wir durch die Gartenstadt, den Friedhof Nackenberg bis zur Kapelle des Anna Stiftes.
Die Verschnaufpause und die Ruhe in der Kapelle mit ihrer beeindruckenden Architektur tat allen gut.

Vorbei am Annateich führte uns der Weg bis zur alten Mühle. Dort ließen wir bei Kaffee und Kuchen diesen Nachmittag ausklingen.

Der Rückweg führte uns noch am Anna Bad vorbei, diesem Baudenkmal, das mit seinem gemauerten Becken charmant altmodisch wirkt.

Zum Schluss bleibt nur noch Matthias und Irene für die gewissenhafte Vorbereitung und Durchführung dieses Spazierganges zu danken. Wir haben Appetit bekommen, Kleefeld, den grünsten Stadtteil von Hannover, auch einmal bei Sonnenschein zu erkunden.