Besuch im Sprengelmuseum

Wer die Berichte über den „Gemischter  Chor Hannover-Döhren“ (vormals „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“) verfolgt, der weiß, dass das Veranstaltungsteam auch immer Aktivitäten außerhalb der Probenabende anbietet.
So stand am 8. Mai ein Besuch der Marc, Macke und Delaunay – Ausstellung
„Die Schönheit der zerbrechlichen Welt (1910-1914)“ im Sprengelmuseum auf dem Veranstaltungsplan.
60 Sängerinnen und Sänger – incl. Verwandten und Freunden – fanden sich im Foyer ein. Eingeteilt in drei Gruppen wurden wir durch die Ausstellung geführt, deren Bilder in der Zeit vor und teilweise während des 1. Weltkrieges entstanden.

Deutlich sah man auf der einen Seite die Entwicklung der drei befreundeten Maler durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Stilrichtungen, vom Gegenständlichen zum Abstrakten, auf der anderen Seite aber auch den Einfluss des Geistes der damaligen Zeit und der Gefahr des drohenden Weltkrieges. Heile Welt mit z.B. paradiesischen Blumen und schlafenden Tieren hier, dann düstere vorahnungsvolle Gemälde da. August Macke fiel mit 27 Jahren, 14 Tage nach Kriegsbeginn, Franz Marc 1916, im Alter von 36 Jahren.

Es ist hier aber nicht möglich, die Eindrücke einer über zweistündigen Führung wiederzugeben, die voller Emotionen war. Viele von uns werden diese Ausstellung noch einmal besuchen und die Bilder dann mit einem anderen Hintergrundwissen betrachten.

Wenn Sie, lieber Leser, Interesse am Singen und einer intakten Gemeinschaft haben und mehr über unseren Chor wissen möchten, dann besuchen Sie uns dienstags von 19:30 – 21:30 Uhr im Freizeitheim Döhren oder rufen uns an:
Dr. Matthias Berger (0511/ 86 75 74); Irmgard Kienast (0511/ 83 64 35)

Matthias Berger