„Nach den Sternen greifen“

Mit dieser Überschrift hatte das Veranstaltungsteam des

„Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“ zur Besichtigung der Volkssternwarte auf dem Lindener Berg eingeladen.

Wir Besucher der Sternwarte wussten natürlich, dass man in Wirklichkeit nicht nach den Sternen greifen kann.
Jetzt, nach diesem Besuch, ist es uns klar, man kann die Sterne auch nicht wirklich begreifen!

Da der Himmel über Hannover am 14. März Wolken verhangen war, konnten wir leider nicht direkt durch die Teleskope in den Sternenhimmel schauen.

Der ehrenamtliche Mitarbeiter der Sternwarte, Herr Robert Schumann, zeigte uns mit Hilfe einer Computeranimation, was wir an diesem Abend am Himmel hätten sehen können und machte uns dabei auf die Planeten unseres Sonnensystems und ihre Besonderheiten aufmerksam.

Dann führte er uns in die Mikrowelt und in die Welt des Großen, des Gigantischen, also in das Universum.
Zu Anfang konnte man sich noch in etwa ein Bild von der Anzahl und Größe der Sterne und den Dimensionen des Raumes machen, zumal Herr Schumann mit Beispielen alles sehr anschaulich erklärte. Aber von einem Punkt an, und dieser Punkt war sehr bald erreicht, da versagte unsere Vorstellungskraft, und wir konnten nur noch staunen und die Bilder des Weltalls auf uns wirken lassen!

Staunend betrachteten wir am Ende dieses informativen Abends noch die Teleskope, die ja leider nicht zum Einsatz gekommen waren

Bei dem einen oder anderen wird wohl das Interesse geweckt worden sein, sich näher mit der Astronomie zu beschäftigen.
Gelegenheit dazu liefert zum einen das Internet und auch einen Besuch der Volkssternwarte auf dem Lindener Berg in Hannover
z.B. an einem Beobachtungsabend (donnerstags von 20:00 bis22:00 Uhr)

können wir Mitglieder und Freunde des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“

weiterempfehlen!