Harmonischer Ausklang eines erfolgreichen Jubiläumsjahres

Zum "Adventlichen Abend", der letzten Aktivität eines erfolgreichen Jubiläumsjahres begrüßte Irmgard Kienast am
16. Dezember 2008 im Paddelclub Hannover eine große Runde aktiver Sängerinnen und Sänger, sowie unseren Chorleiter Rainer Klugkist.

Mit uns feierten Freunde und Förderer des „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“ darunter die Ehrengäste: der ehemalige Bezirksbürgermeister Arno Kirse, der 2. Vorsitzende der Liedertafel von 1888 Hannover-Döhren e.V. Bruno Buschmann, der Ehrenvorsitzende dieses Chores Friedhelm Böning, unsere Ehrenvorsitzende Rosemarie Melcher und unser Ehrenmitglied Irmgard Frede.

Irmgard Kienast sprach noch einmal den Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres, das mit viel Anerkennung bedachte Konzert am 8. November 2008 in der Tellkampfschule an. Aber auch das erst vor kurzem, am 14. Dezember 2008, stattgefundene gemeinsame Adventskonzert in der St. Bernwards-Kirche mit den Schulchören der Tellkampfschule und der Liedertafel von 1888 Hannover-Döhren e.V. war ein großer Erfolg.

Aus dem Repertoire dieses Konzertes boten wir Aktiven nach dem schmackhaften und reichhaltigen Essen unseren Gästen eine kleine Kostprobe. Danach ging es in loser Folge weiter mit gemeinsamen Liedern und Weihnachtsgeschichten, vorgetragen von Ulla Tadken-Horst, Holger Wildhagen und Irene Lorenz. Wobei nicht geklärt werden konnte, ob der Gesang von den Geschichten oder die Geschichten vom Gesang unterbrochen wurden. Eine überraschende Unterbrechung war für die Mitglieder des Vorstandes der Dank aller aktiven Sängerinnen und Sänger, für ihre im Jubiläumsjahr geleistete Arbeit, verbunden mit einem Geschenk. Dieses Dankeschön hatte Margret Schökel angeregt. Stellvertretend für alle, überbrachte es Günther Ludes. Dabei wurde das Engagement von Uwe Kienast und Herbert Röpke bei der Gestaltung der Festschrift bzw. dem Verkauf der Inserate besonders gewürdigt.

Bei seinen Worten zum Ausklang des Abends dankte der 1. Vorsitzende Dr. Matthias Berger unserem Chorleiter Rainer Klugkist für seine Geduld bei den Proben, und allen Aktiven für ihre Bereitschaft, sich die Zeit für das Chorseminar und etliche Sonderproben zu nehmen.
Die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Chorleiter, die Rainer Klugkist hervorhob, und der Zusammenhalt aller, hat letztlich die Erfolge unseres Jubiläumsjahres ermöglicht.
Auf dieser Grundlage werden wir ab dem 6. Januar 2009 weitermachen.

Mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das Neue Jahr ging ein harmonischer Abend zu Ende.