Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter uns!

Durchweg positiv und anerkennend war die Meinung der Zuhörer nach unserem Geistlichen Konzert „ In Dir ist Freude“
im Oktober in der St. Heinrich-Kirche. Der Beifall des Publikums und das Lob unseres Chorleiters Rainer Klugkist nach dem Adventskonzert in der St. Eugenius-Kirche war allen noch im Ohr.

Wir konnten jetzt, am 12. Dezember also befreit aufatmen und wie in jedem Jahr gemeinsam mit unserem Chorleiter, unseren Freunden und Förderern den Adventlichen Abend im Paddelclub Hannover genießen. Gerne bei uns zu Gast waren auch die Ehrengäste: Bezirksbürgermeisterin Christine Ranke-Heck, Hermann Meyer mit seiner Frau Heide und Bruno Buschmann vom Vorstand der Liedertafel von 1888 Hannover-Döhren e.V., sowie deren Ehrenvorsitzender Friedhelm Böning mit seiner Frau Gerda, Rosemarie Melcher, die Ehrenvorsitzende unseres Chores und vom Kreischorverband die Kreischorleiterin Adelinde Sebald und der 1. Vorsitzende Peter Walter. Für Peter Walter gab es noch einen weiteren Anlass bei uns zu Gast zu sein. Wolfgang Martin und Herbert Röpke hatten in diesem Jahr einen ganz besonderen Grund zu feiern. Sie blicken auf 25 bzw. 50 Jahre Singen im Chor zurück. Aus der Hand von Peter Walter bekamen sie dafür die entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden überreicht. Im Laufe seiner 50zigjährigen Mitgliedschaft war Herbert Röpke außerdem 25 Jahre im Vorstand. Matthias Berger, der mit Herbert Röpke viele Jahre gemeinsame Vorstandsarbeit geleistet hat, charakterisierte ihn mit den Worten: „Herbert ist immer da, wenn jemand gebraucht wird!“

Alle gemeinsam verlebten wir einen wunderschönen Abend in dem festlich geschmückten Saal bei gutem Essen, weihnachtlichen Klängen, für und mit unseren Gästen gesungen, und anregenden Gesprächen. Die teils heiteren teils besinnlichen Weihnachtsgeschichten, einfühlsam vorgetragen von Gerlinde Griepenburg-Burow, Gerd Andres und Bruno Buschmann, lockerten außerdem das Programm auf.

Irmgard Kienast und Matthias Berger dankten gegen Ende dieses Adventlichen Abends allen für die Treue zu unserem Chor, wobei wir uns besonders darüber freuen, dass sich auch Jugendliche bei uns wohl fühlen, und auch denjenigen, die sich auf vielfältigen Art und Weise für die Chorgemeinschaft einsetzen. Zu Recht wurde eine unserer jüngsten Sängerinnen hervorgehoben.

Irmgard Kienast sagte: „Einer Sängerin möchte ich besonders danken, leider ist sie heute Abend nicht da, ich meine Pia Massing. Pia unterstützt unsern Chor mit ihrer schönen Sopranstimme, übernimmt kleine Solopartien und springt auch am Klavier ein.“

Stellvertretend für ihre Tochter nahm Claudia Massing das herzliche Dankeschön und ein Geschenk entgegen.

Mit einem Geschenk bedankten wir uns auch bei unserem Chorleiter Rainer Klugkist, der nicht nur mit unermüdlichem Engagement versucht uns die richtigen Töne beizubringen, sondern uns auch mit seinem Einfallsreichtum und seiner Spontaneität noch in der Generalprobe oder vor dem Konzert überrascht.

Unter seiner bewährten Leitung wollen wir uns 2011 neuen Herausforderungen stellen und mit der Einstudierung und Aufführung im Oktober von „Carmina Burana“ von Carl Orff für uns neue Wege der Chormusik beschreiten.

Wir sind gespannt und unser Publikum darf es auch sein!