Adventskonzert in der St. Eugenius-Kirche

„Zu Bethlem überm Stall, da hob ein Singen an“,
so heißt es in dem Weihnachtslied, das der „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“

als Motto seines diesjährigen Adventskonzertes gewählt hatte.

Auch in der bis auf den allerletzten Platz besetzten St. Eugenius Kirche in Hannover Mittelfeld hob am 2. Adventssonntag ein Singen an. Dieses Singen erklang aus über 70 Kehlen der Sängerinnen und Sängern des „FrauenChor & Gemischter Chor von 1958 Hannover-Döhren e.V.“. den Gastsängern: Claudia Smajila, Melanie Knecht, Ingo Laufs, Ingo Seitz

und den Jugendlichen des Schulchores der Tellkampfschule.

Unter der versierten und einfühlsamen Leitung von Rainer Klugkist fügten sich all diese Stimmen zu einem harmonischen Ganzen, welches mal im piano, mal im forte den Kirchenraum erfüllte.

Die Sängerinnen und Sänger boten ihrem Publikum ein breit gefächertes Repertoire von Weihnachtsliedern und Spirituals, darunter: „Leise rieselt der Schnee“, „Es wird schon gleich dunkel“, Herbei o ihr Gläubigen“, „Zu Bethlem überm Stall“, „Deep River“, „My Lord what a  morning“ und einiges mehr. Insgesamt standen 17 Stücke auf dem Programm von denen die zwei Lieder: “We are the world“ und „Christmas time“ von den Jugendlichen des Schulchores der Tellkampfschule gesungen wurden.

Eingebettet in den musikalischen Teil waren zwei Geschichten zur Adventszeit: „Die Geburt des Schutzengel“ und „Ein ungewöhnliches Weihnachtsfest“ vorgetragen von Daniela Kienast-Werner.

Gegen Ende des Konzertes bedankte sich Irmgard Kienast im Namen des Chores bei allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen hatten: bei Pfarrer Dr. Pyrek für seine einleitenden Worte, bei Rainer Klugkist für seinen Einsatz an den Übungsabenden und während des Konzertes, bei Herrn Frank Flint für die Begleitung an der Orgel, und bei Daniela Kienast-Werner für die Darbietung der Geschichten. Außerdem dankte Irmgard Kienast dem Publikum für sein zahlreiches Erscheinen und verband diesen Dank mit der Bitte, großzügig zu spenden.

Die Spendeneinnahmen dieses Adventskonzertes kommen dem Kinderhospiz „Löwenherz“ zu gute, und wir Mitwirkenden hoffen, dass wir mit unserm Auftritt nicht nur den Zuhörern an diesem Adventssonntag ein paar schöne besinnliche Stunden bereiten konnten, sondern dass wir dank der Spendenfreudigkeit unserer Besucher etwas Licht zu den Kindern und ihren Angehören des Kinderhospizes bringen konnten.

Bevor jedoch der Abend endgültig zu Ende war, bildeten die Sängerinnen und Sänger einen Kreis um das Publikum in der Kirche, Daniela trug das Gedicht „Vier Kerzen „ vor und der Chor sang das „Laudate omnes gentes“.

Auf diese Art und Weise wurde bildhaft deutlich, dass dieses Adventskonzert eine wahrhaft runde und harmonische Sache gewesen ist!

R. L.