Gemischter Chor Hannover-Döhren

Wenn einer eine Reise tut …

Wenn der gemischte Chor Hannover-Döhren eine Reise tut, dann reicht eigentlich ein Artikel im Maschseeboten bei Weitem nicht aus. Doch lassen Sie mich das Wichtigste zusammenfassen:

50 gut gelaunte aber teils noch müde Mitreisende machten sich am Himmelfahrtstag um 6 Uhr auf den Weg ins Elsass. Mittags erreichten wir Speyer, die erste Station. Die Stadtführung durch die alt ehrwürdigen Gassen und romantischen Plätze der Kaiserstadt am Rhein wurde durch eine Führung durch den Kaiserdom, eine der bedeutendsten romanischen Kathedralen Europas und ihrer Krypta mit den Gräbern von 8 Kaisern und Königen, ergänzt.  Anschließend ging die Fahrt weiter nach Strasbourg, unserem Stützpunkt.

Der nächste Tag war ganz der Stadt Strasbourg, der Hauptstadt des Elsass, und seiner wechselhaften Geschichte gewidmet. Eine Stadtrundfahrt führte uns durch das Europaviertel mit seinen vielen Gebäuden des Europarates. Bei dem anschließenden Stadtrundgang lernten wir die Stadt etwas besser aus einer anderen Perspektive kennen. Auch hier war das Münster mit seinem markanten Turm einer der Höhepunkte. Ein Anderer, nämlich in diesem beeindruckenden Sakralbau einige geistliche Lieder zu singen, musste wegen der Erkrankung unseres Chorleiters ausfallen. Weiter ging es per Panoramaboot durch die Kanäle und Seitenarme des Flusses ILL. Anschließend blieb noch Zeit das alte Gerbervirtel „Petite France“ zu erkunden. Der Abend im Hotel klang dann mit Solodarbietungen zur Gitarre und gemeinsamen Liedern aus.

Der 3. Tag führte uns mit fachkundiger Leitung an drei schöne Orte des Elsass. Das erste Ziel war eine der bedeutendsten Festungen der Vogesen, die „Haut Koenigsbourg“ (12. Jahrh., und von Kaiser Wilhelm II. wieder restauriert). Weiter ging es nach Riquewihr, einem wunderschönen kleinen Weinort an der Weinstraße. Nach der Mittagspause hieß das nächste Ziel Colmar, die Hauptstadt des Oberelsass. Auch hier brachte uns eine profunde Kennerin das Städtchen näher. Der Abend klang, wie es sich für sangesfreudige Menschen gehört, wieder mit gemeinsamen Liedern aus.

An unserem Rückreisetag machten wir noch Station in Heidelberg, der „feinen Stadt am Neckarstrand“. Auch hier wurden uns die Sehenswürdigkeiten per Busfahrt und anschließend zu Fuß mittels Schlossführung näher gebracht. Nach einer individuell zu gestaltenden Pause traten wir die Rückfahrt nach Hannover an. Sicher landeten wir am Abend wieder am Freizeitheim. (Größere Zwischen- oder Ausfälle an den 4 Tagen sind nicht zu vermelden)

Matthias Berger