Engagement und Freude für das neue Projekt

„Carmina Burana“ von Carl Orff

Erneut konnte der 1. Vorsitzende Dr. Matthias Berger auf der Jahreshauptversammlung des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“
am 22. Februar 2011 auf ein erfolgreiches Jahr mit 2 Konzerten voller harmonischer Melodien sowie vielen außermusikalischen Aktivitäten zurückblicken.

Auf diesen Erfolg wollen wir aufbauen.

Auch unser Chorleiter Rainer Klugkist meinte: „Wir sind einen weiteren Schritt voran gekommen“, und lobte die Sängerinnen und Sänger für ihre einsatzfreudige Teilnahme an den Übungsabenden und Sonderproben.

Mit dieser Einsatzbereitschaft der Chormitglieder und der sehr guten Resonanz auf unsere Schnupperchorprobe sind zwei Voraussetzungen für das Gelingen unseres Projektes
„Carmina Burana“ gegeben.

Von den Interessenten der Schnupperchorprobe haben viele sowohl an den folgenden Übungsabenden wie auch an der ersten Sonderprobe teilgenommen.

Dennoch laden wir weiterhin gute sichere Sänger und Sängerinnen ein, sich gemeinsam mit unserem Chor auf das Projekt „Carmina Burana“ einzulassen und dabei die professionelle Arbeitsweise unseres Chorleiters kennen zu lernen. Die Sänger wurden absichtlich zuerst genannt, denn bei den Tenören und Bässen brauchen wir in erster Linie Verstärkung.

Um das Gemeinschaftsgefühl des Chores zu stärken gab es 2010 und wird es 2011 wieder zahlreiche außermusikalische Aktivitäten geben. Ein Höhepunkt wird sicherlich die 4-tägige Chorreise nach Mecklenburg-Vorpommern sein. Verantwortlich für diese Aktivitäten sowie für die Vorbereitung und Organisation der Sonderproben und Konzerte ist unser Veranstaltungsteam.

Irmgard Kienast hat in diesem Team und weit darüber hinaus ein ganz besonderes Engagement für den Chor gezeigt.

1961 ist Irmgard mit 15 Jahren, damals noch als Fräulein Irmgard Volkwein,

in den Frauenchor Döhren von 1958, dem Vorläufer des jetzigen Gemischten Chores, eingetreten.

Bereits ab 1962 gehörte Irmgard als Notenwartin dem Vorstand an, und hat im Laufe der Zeit verschiedenen Posten wie 2. Kassiererin und 1. Schriftführerin ausgefüllt.

Allein 19 Jahre trug sie Verantwortung im Rahmen der Arbeit des Veranstaltungsteams.

Der Chor dankte Irmgard mit einem schönen Blumenstrauß und mit zwei Karten, für Irmgard und ihren Mann Uwe, für einen Konzertabend mit dem Pianisten Lang Lang.

In seiner Rede sagte Matthias Berger: „Du hast nicht nur Deine Arbeit im Vorstand zu 100% geleistet, sondern so manche Stunde Deiner Freizeit für das Wohl des Chores und der Chorgemeinschaft aufgewendet“ und erinnerte beispielhaft an die bis ins Letzte ausgearbeiteten Chorreisen, die unvergessenen Wochenendproben in Duderstadt und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Chorleiter, welche auch Rainer Klugkist in seinem Bericht betont hatte.

Weiter sagte Matthias Berger: „Und immer hattest Du ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme Deiner Mitsängerinnen und Mitsänger!“

Es sollte noch eine weitere Überraschung auf Irmgard Kienast warten.

Einstimmig wurde Irmgard Kienast von den Anwesenden der Jahreshauptversammlung auf Grund ihres besonderen Engagement für den Chor und die Chorgemeinschaft zum Ehrenmitglied des „Gemischter Chor Hannover-Döhren e.V.“ ernannt!

Zum Schluss nochmals ein Appell an alle Musikliebhaber insbesondere die männlichen Freunde der Chormusik:

„Kommen Sie dienstags um 19:30 Uhr ins Freizeitheim Döhren
und verstärken Sie mit Ihrer Stimme unseren Chor bei unserem Projekt „Carmina Burana“!
Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯