Gedanken zum Ehrenamt

Nach dem zügigen und reibungslosen Verlauf der Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. am 25.02.2014 habe ich mir folgende Frage gestellt:

Was bringt einen Menschen eigentlich dazu, einen nicht unerheblichen Teil seiner Zeit einem Amt zur Verfügung zu stellen, von dem er weder finanzielle Vorteile noch einen Sprung auf der Karriereleiter erwarten kann. Meiner Erfahrung nach würden die meisten, die ein Ehrenamt hatten oder haben, der folgenden Aussage zustimmen: Wenn man sich entschlossen hat, gemeinsam mit anderen Menschen auf ein Ziel hinzuarbeiten, z.B. auf dem Gebiet des Sports, der Musik, im Sozialen oder politischen Bereich usw. lohnt es sich, Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortlich handeln auch diejenigen, die nach längerer oder kürzerer Dauer aus nachvollziehbaren Gründen ihr Amt zur Verfügung stellen. Selbstverständlich verdient jeder, der sich in einem Ehrenamt engagiert, dafür Anerkennung !

Auf der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. wurde mit Gesten und Worten der Anerkennung jedenfalls nicht gespart.

An Herbert Röpke gewandt sagte die 2. Vorsitzende Andrea Fischer unter anderem: „Das Amt des Notenwartes, welches Du 1985 übernommen hast, ist und war ein Herzstück von Dir. Wir danken Dir von ganzem Herzen für Dein beachtenswertes Engagement!“

Helga Stobbe, die ebenfalls nach langer Tätigkeit ihr Amt als Notenwartin aufgab, dankte Andrea mit den Worten: „Was Dich auszeichnet sind Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit, immer motiviert, unaufgeregt und ausgeglichen. Wir alle danken Dir herzlich für Dein jahrelanges uneigennütziges Wirken für unsere Chorgemeinschaft.“

Ebenso wie Helga Stobbe und Herbert Röpke bekamen Elisabeth Beinert (2. Kassiererin) und Gerd Andres (2. Schriftführer), die auch ihre Ämter zur Verfügung stellten, außer einem Geschenk, Worte des Dankes von ihren Vorstandskollegen und anerkennenden Beifall von der Versammlung.

Auch bei den neu gewählten Personen Gabriele Kiral (Notenwartin), Heidi Ueberholz (2. Schriftführerin und Notenwartin), Rainer Witte (2. Kassierer) bedankte sich die Versammlung für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

Alle anderen, die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstandes: das Leitungsteam, der 1. Kassierer Hans-Joachim Beinert, die 1. Schriftführerin Regine Lieske, sowie die Mitglieder des erweiterten Vorstandes: Aylin Öz und Jean-Claude Ristau (Notenwarte), Matthias Berger, Claudia Massing und Ulla Tadken Horstmann (Veranstaltungsteam)wurden einstimmig wiedergewählt und erhielten auf diese Art und Weise die Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Die drei Personen des Leitungsteams: Jeanette Asal, Torsten Burow und Andrea Fischer freuten sich riesig über die Blumen und Gutscheine, die ihnen überreicht wurden. Besonderes deshalb, weil diese Zeichen der Anerkennung von Seiten der Chorgemeinschaft für sie völlig überraschend kamen.

Die Jahreshauptversammlung 2014 hat erneut gezeigt: Dank der guten Chorgemeinschaft, dem engagierten Vorstand und seinem kompetentem Chorleiter Rainer Klugkist hat der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. allen Grund sich auch in Zukunft mit Optimismus und Zuversicht an musikalisch anspruchsvolle Aufgaben heranzuwagen!