Man wächst mit seinen Aufgaben

Zu dieser Erkenntnis kamen alle Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chor Hannover-Döhren e.V. am 17. März 2015.

Der Chor hat sich musikalisch weiter entwickelt. Dies bestätigte uns zum einen unser Chorleiter Rainer Klugkist und zum anderen das Publikum unserer Konzerte

Rossini: „Le petite Messe sonnelle,“ die wir im Februar 2015 gemeinsam mit dem Sinfonieorchester der TU Clausthal in Hannover und Clausthal gaben. Wichtig für diese erfolgreichen Konzerte war, neben dem intensiven Einsatz unseres Chorleiters, die Bereitschaft des Chores, zusätzliche Zeit bei den regelmäßigen Chorproben, den Tagessonderproben und dem Chorwochenende in Duderstadt zu investieren. Rainer Klugkist erhielt dabei Unterstützung von Alexander Schories und Biljana Wittstock.

Die Vorbereitung und Durchführung solch eines umfangreichen Projektes verlangt viel Organisation. Deshalb hat es sich bewährt, dass nicht nur das Leitungsteam Jeanette Asal, Torsten Burow und Andrea Fischer, der gesamte Vorstand, der Chorleiter, sondern viele Sängerinnen und Sänger zusätzliche Aufgaben übernahmen.

Torsten Burow sprach das auf der Jahreshauptversammlung an: „Viele denken und arbeiten mit. Das macht unseren Chor aus!“

Wie Ulla Tadken-Horstmann vom Veranstaltungsteam betonte, gab es 2014 nicht nur Rossini, sondern auch die unterschiedlichsten außermusikalischen Aktivitäten.

Das waren z.B. die Besichtigung der HDI-Areana, ein Besuch der Herrenhäuser Gärten und dem Schloss, sowie der Marienburg, das traditionelle Chorgeschnatter auf der Bernwardswiese, der Adventliche Abend usw. Viele Chormitglieder nahmen an diesen Veranstaltungen teil.

Auch das trägt zu einer guten Gemeinschaft bei und ist nicht zu unterschätzen.

Der Chor hat beides im Auge: die musikalische Fortbildung und die Festigung der Chorgemeinschaft. Die Mitgliederentwicklung spiegelt, dass dieser Weg richtig ist.

Zur Zeit hat der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. 89 aktive Sängerinnen und Sänger, darunter, wie Andrea Fischer betonte, auch jüngere Frauen.

Hohe Soprane und Männerstimmen sind uns weiterhin willkommen!

Nicht nur in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft war der Blick auf der Jahreshauptversammlung gerichtet. Das nächste Konzert des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. ist am 12. Juli 2015 in der Tellkampfschule, gemeinsam mit dem Jazzchor >swing it< .

Auf dem Programm werden unter anderem Kompositionen von Morten Lauridsen und Eric Whitacre (20. Jahrhundert ) sowie Stücke aus Jazz und Pop stehen.

Wir Sängerinnen und Sänger sind es, und auch unser Publikum darf gespannt sein auf die weitere Entwicklung des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. !