Jahreshauptversammlung 2017.

Viele übernehmen Verantwortung für ihren Chor

Vorstandswahlen standen am Dienstag den 28.März nicht auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V.

Somit blieb den anwesenden Chormitgliedern während und am Ende der Berichte des Vorstandes und des Chorleiters ausreichend Zeit für Anregungen, Nachfragen, Kommentare usw. und diese Gelegenheit zur Aussprache wurde ausgiebig genutzt.

In den Mittelpunkt der Rückschau auf 2016 stellte Jeanette Asal vom Leitungsteam das Konzert „Requiem“ von Maurice Duruflé. Dieses Werk verlangte zum einen von unserem Chorleiter Rainer Klugkist intensive Probenarbeit, zum anderen vom Chor die Bereitschaft zu zusätzlichen Übungsstunden und vom Vorstand viel Zeit und Energie für die Organisation.

Die vollbesetzte St. Bernwards Kirche beim Eröffnungskonzert des Döhrener Orgelherbstes, der Applaus und die vielen positiven Äußerungen des Publikums waren für uns die Bestätigung, dass sich die Zeit und Mühe für das Konzert gelohnt hatten. Auch Rainer Klugkist sagte, der Chor sei mit diesem Werk musikalisch erneut ein gutes Stück gewachsen.

Als Ergänzung zu den Übungsstunden und zur Festigung der Gemeinschaft gab es auch 2016 wieder einige außermusikalische Aktivitäten wie z.B. Boule turniere, das Chorgeschnatter im Sommer und den Adventlichen Abend vor Weihnachten. Die Vorschläge dazu kamen oft aus den Reihen der Sängerinnen und Sänger, die dann nicht nur bereit zur Mitarbeit waren, sondern manchmal die ganze Organisation selbständig übernahmen. Für dieses Engagement bedankten sich Christel Hesse und Christa Wels vom Veranstaltungsteam sehr herzlich, als sie bei der Jahreshauptversammlung noch einmal die Veranstaltungen des Jahres 2016 in Erinnerung riefen, bevor sie dann auf die Pläne für 2017 zu sprechen kamen.

Anschließend berichteten Jeanette Asal und Rainer Klugkist über die musikalischen Projekte 2016 und für das Jubiläumsjahr 2018. Für das Sommerkonzert im August 2017 mit einer Auswahl von Liedern aus aller Welt, Musicals und weiteren Stücken übt der Chor seit Beginn diesen Jahres.

Das Konzert anlässlich des 60zigjährigen Bestehens des Gemischten Chores Hannover-Döhren e.V. soll natürlich ein besonderes sein und deshalb wurde darüber auch lange und mit viel Leidenschaft diskutiert und schließlich ein Meinungsbild erstellt. Unser Chorleiter hat nun die Aufgabe die passende Chorliteratur auszuwählen. Ab sofort wird auch der Vorstand mit den Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr beginnen. Das Engagement welches der Chorleiter, die Mitglieder des Vorstandes und die Sängerinnen und Sänger in den vergangenen Jahren und auf der Jahreshauptversammlung 2017 gezeigt haben, lässt erwarten, dass der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. seinem Publikum 2017 und im Jubiläumsjahr 2018 wieder gute Konzerte mit anspruchsvollen Stücken bieten wird.
Seien Sie gespannt!