Eine durchweg positive Bilanz des Jubiläumsjahres

zog der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. auf seiner Jahreshauptversammlung am 26.02.2019.

Trotz vermehrter Ausgaben, die für zwei Konzerte zum Teil mit Orchester und Solisten und einen festlichen Abend am Jahresende notwendig waren,
konnte der Kassierer einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen.

Zu verdanken ist das den Spenden der Förderer des Chores, darunter eine Zuwendung vom Bezirksrat Döhren/Wülfel. Aber auch die Chormitglieder haben zusätzlich zu ihrem Mitgliedsbeitrag großzügig gespendet.

Bei ihrem Rückblick rückte Jeanette Asal die Höhepunkte des vergangenen Jahres in den Vordergrund: das weltliche Konzert in der Tellkampfschule u.a. mit Stücken aus der „West-Side-Story“, das geistliche Konzert in der St. Eugenius-Kirche, bei dem auch der Freitagschor der Tellkampfschule einige Stücke sang.
Insbesondere der 1. Teil dieses Konzertes, das „Gloria“ von Antonio Vivaldi unter Mitwirkung eines Orchesters und mehrerer Solisten bedachten die Zuhörer mit viel Applaus!

Auch die Teilnahme am lebendigen Adventskalender und als Abschluss der festliche Abend ist wohl allen, die dabei waren, in guter Erinnerung geblieben.

Da erst im nächsten Jahr neu gewählt wird, blieb auf dieser Jahreshauptversammlung noch Zeit für eine viel längere Rückschau.
Diese übernahm unser Ehrenmitglied Irmgard Kienast.

Irmgard hat von den 60 Jahren, die unser Chor besteht, 58 Jahre als Sängerin miterlebt und das Chorleben lange Zeit im Vorstand mitgestaltet.

Auf humorvolle Weise stieg Irmgard in die Vereinsgeschichte ein: Sie zeigte die Entwicklung des Chores anhand der zahlreichen Konzerte mit weltlicher und geistlicher Chorliteratur auf, erinnerte an die ehemaligen Chorleiter, an Chorreisen, Feste, Chorpartnerschaften, Besichtigungen, Wanderungen usw.

Aber auch die unruhigen, unbefriedigenden Jahre, die nach dem Verlust des Vereinslokals, dem Döhrener Maschpark, folgten, blieben nicht unerwähnt.

Alle Anwesenden, ob sie sich an viele Begebenheiten erinnern konnten oder nicht, hörten dem Vortrag aufmerksam zu und spendeten Irmgard am Ende viel Beifall.

„Neben unserer Hauptaufgabe, der Chormusik, war uns immer wichtig, die Gemeinschaft des Chores durch verschieden Nebenangebote zu stärken“
so ein Zitat aus Irmgards Vortrag.

Diesem Motto ist der Gemischte Chor Hannover-Döhren e.V. treu geblieben.